Dabei will der HCR den nächsten Schritt in Richtung Ligaerhalt in der 1. Liga machen. Zu erwarten ist ein Duell auf Augenhöhe: Der HCR hat nach zwei Spielen zwei Punkte, die Aargauer nach gleich vielen Spielen einen. Diesen holten sie letztes Wochenende beim 31:31 gegen Leimental. Den Ausgleich kassierten sie dabei erst eine Sekunde vor Spielende. Das Resultat kommt dem HCR entgegen: Gewinnt er am Sonntag, hat er den Ligaerhalt schon fast auf sicher. Aber eben: Dafür muss er zuerst sein Spiel gewinnen.
Heimspiele schon vor dem Fanionteam
Zuvor stehen andere Aktivteams im Einsatz. Die dritte Herrenmannschaft spielt um 12.30 Uhr gegen Uzwil/Gossau. Die Rheintaler haben fünf von acht Spielen gewonnen, der Gegner hat aber nur zwei Punkte weniger. Wer die «alten Herren» des HCR kennt, weiss: Es dürfte eine spannende Partie werden. Danach ist die Reihe an die «jungen Herren» des HCR II, die um 14 Uhr gegen Rover Wittenbach antreten. Sie stehen aktuell auf dem fünften Rang, die Tabelle ist jedoch eng. Ein Sieg dürfte dem HCR dazu verhelfen, in der Tabelle weiter vorzurücken.
Um 15.30 Uhr sind dann die U17-Jungs vom Trainerduo Jürg Bäuerle und Marcel Seitz an der Reihe. Sie treffen in der Inter-Spielklasse auf die HSG Aargau Ost. Die Tabelle und die Statistik zeigen, dass dies ein schwieriges Unterfangen wird. Daher ist die Mannschaft auf lautstarke Unterstützung von der Tribüne angewiesen. Die Festwirtschaft ist während der ganzen Heimrunde geöffnet.
Schulhandball-Turnier des HCR
Am Sonntag, 19. März, findet in der Sporthalle der OMR in Heerbrugg das 42. Schulhandballturnier des HC Rheintal statt. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler aus den Klassen vier bis sieben. Neu qualifizieren sich die besten Teams jeder Kategorie für die regionale Schulhandballmeisterschaft Ost, die am 6. und 7. Mai in Niederuzwil stattfindet. Weitere Details und Anmeldung unter www.hcrheintal.ch.