Die Genossenschaft Wohnen im Alter, die das Haus Viva betreibt, plant die Neugestaltung des Erdgeschosses. In diesem befindet sich der Empfangsbereich, die Cafeteria und die Büroräumlichkeiten der Altstätter Pflegeinstitution. Das Gebäude und das Mobiliar sind mittlerweile 25-jährig und die Einrichtung – besonders jene in der Cafeteria – nicht mehr zeitgemäss.
Deshalb sollen dort der Boden, die Möbel und die Vitrinen erneuert werden. Ausserdem ist die Verwaltung in den letzten Jahren stark gewachsen und braucht eine neue Einteilung der Büroräume. Die Widnauer Cristuzzi Architektur wurde damit beauftragt, einen Vorschlag für die Umgestaltung des Erdgeschosses auszuarbeiten. Architekt Marco Cristuzzi stellte diesen an der Generalversammlung der Genossenschaft Wohnen im Alter vor. Die Pläne und Visualisierungen überzeugten die Genossenschafterinnen und Genossenschafter, sie stimmten der neuen Gestaltung zu.
Haupteingang an der Heidenerstrasse
Nun steht die Bauphase kurz bevor, der Arbeitsbeginn ist auf den 9. September geplant. Während der Bauarbeiten wird der jetzige Hintereingang an der Heidenerstrasse als Haupteingang dienen. Dort wird auch das Sekretariat mit dem Empfang eingerichtet und zu den gewohnten Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, von 8 bis 17 Uhr durchgehend besetzt sein. Die Anlieferung der Post, der Medikamente und kleiner Pakete erfolgt auch über den provisorischen Haupteingang an der Heidenerstrasse direkt ins Sekretariat.
Provisorisches Restaurant im Untergeschoss
Das Restaurant bleibt während des Umbaus für externe Gäste und Angehörige der Bewohnenden geschlossen – in dieser Zeit können keine Mittagessen angeboten werden. Allerdings wird ab dem 7. September im Untergeschoss ein provisorisches Restaurant eingerichtet, in dem die Bewohnenden mit ihren Gästen etwas trinken können. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag, 9 bis 11 Uhr sowie von 13.30 bis 17 Uhr.
Am Samstag, Sonn- und Feiertagen wird am Vormittag eine halbe Stunde später geöffnet. Die Bewohnenden und deren Angehörige wurden in einem persönlichen Brief über die geplanten Schritte und die damit verbundenen Änderungen im Viva-Alltag informiert.
Einweihung voraussichtlich an Weihnachten
Wenn alles nach Plan verläuft, kann das neu gestaltete Erdgeschoss an Weihnachten eingeweiht werden. Stephanie Bärtsch, Leitung Haus Viva: «Bis dahin ist von allen Beteiligten viel Flexibilität, Verständnis und Lärmresistenz gefordert – dafür möchte ich mich bereits jetzt ganz herzlich bedanken.»