Professionelle Arbeit habe das Pflegeteam im vergangenen Jahr wiederum tagtäglich geleistet, sagte der Präsident Beni Heeb. Auch sind die Mitarbeiterinnen vor allem im Dorf Oberriet neu mit dem Spitex-E-Bike unterwegs. Eine grosse Herausforderung sei der zunehmende administrative und organisatorische Aufwand. Um die geforderte Qualität zu leisten, ist einiges investiert worden. «Die Informatik ist auf dem neusten Stand und das Datenschutzkonzept gemäss dem revidierten Datenschutzgesetz umgesetzt», führt der Präsident in seinem Jahresbericht aus. Das Konzept pflegende Angehörige ist erarbeitet und ab Juni können pflegende Angehörige über den Spitex Verein angestellt werden. Ab August 2025 wird der Spitex Verein Oberriet eine Lehrstelle Fachmann/-frau Gesundheit EFZ anbieten.
Erfolgreiche Personalausleihe
Die langjährige Geschäftsführerin Edith Thomann wurde in die Pension verabschiedet. Die neue Co-Leitung mit Diana Hedinger, Geschäftsführerin, und Bettina Egeter, Leitung Pflege, hat ihre neue Arbeit gut aufgenommen. Der stark schwankende Arbeitsanfall war für die Leitung wie auch für die Mitarbeiterinnen eine grosse Herausforderung. Durch die Bereitschaft der Mitarbeiterinnen, Einsätze bei anderen Spitex-Organisationen zu übernehmen und Dank geschickter Planung, konnte das Tief überbrückt werden. Dennoch wurden im letzten Jahr 21'235 Hausbesuche in der politischen Gemeinde Oberriet gemacht.
Dank an Spendende und Gemeinde
Ausführlich kommentierte Andrea Abad-Schiess, Administration, die Jahresrechnung 2023 sowie das Budget 2024. Aufgrund des Ertrages aus der Personalausleihe, der Reduktion der Kernleistungen sowie des höheren Defizitbeitrages der Gemeinde Oberriet konnte das Jahr 2023 ausgeglichen abgeschlossen werden. Auch bedankte sich der Präsident bei allen grosszügigen Spenderinnen und Spendern sowie bei der Gemeinde Oberriet für die finanzielle Unterstützung.
Treue Mitarbeiterinnen geehrt
Jasmine Stieger begann ihre Stelle am 1. Oktober 2009 und darf nun ihr 15-jähriges Dienstjubiläum bei der Spitex feiern. «Jasmine ist stets sehr hilfsbereit, verschiebt private Termine für spontane Arbeitseinsätze und ist auch Ansprechperson für palliative Situationen. Sie ist mit Leib und Seele Spitex-Pflegefachfrau», so der Präsident. Karin Haltiner arbeitet seit 10 Jahren bei der Spitex Oberriet. Sie ist äusserst flexibel, humorvoll, interessiert an Neuem und hat stets ein offenes Ohr. Aktuell bildet sich Karin in Palliative Care weiter. Unter Palliative Care versteht man alle Massnahmen, die das Leiden eines unheilbar kranken Menschen lindern und ihm so eine bestmögliche Lebensqualität bis zum Ende verschafft. Der Präsident wünscht beiden Jubilarinnen für die Zukunft alles Gute und bedankt sich für ihre wertvolle Arbeit.