Die erste Startglocke läutet am Mittwochmorgen, 8. März, um 9 Uhr für die Prüfungen über 100 cm, die zweite Serie beginnt um die Mittagszeit. Viele regional lizenzierte Reiter aus der Umgebung werden ihre Turniersaison damit starten. Ab 16 Uhr starten die Beginner über 75/80 cm.
Am Freitag, 10. März, finden ab 10.30 Uhr vier Prüfungen in den anspruchsvollen Kategorien 110/115 und 120 cm statt. Nach der letzten Prüfung gibt’s feine Drinks in der «Tiroler Nacht-Bar» der Gugga Bleandastöber.
Sportliche Höhepunkte am Samstag
Der Samstag bildet sportlich den Höhepunkt des Turniers, an dem auch die vielversprechenden Ostschweizer Reiter aus dem Juniorenkader teilnehmen. Am Mittag wird mit Prüfungen über 125/130 cm begonnen, um 16 Uhr startet die Prüfung über 135 cm und um etwa 18 Uhr die Hauptprüfung für national lizenzierte Reiter über 140 cm.
Im Anschluss findet am Samstagabend eine Plauschprüfung statt, die die fünfte Jahreszeit noch etwas verlängert. In der Friends Challenge, ein Stafettenspringen, treten Teams zu zwei Reitern an. Der erste Reiter startet mit seinem Parcoursteil und übergibt dann in der Wartezone an den zweiten, der die andere Hälfte der Sprünge absolviert. Ziel ist, möglichst schnell zu sein, aber jeder Fehler kostet drei Strafsekunden. Dafür kann im Anschluss aus dem Fussgelenk heraus wieder Zeit gut gemacht werden – ohne Pferd – beim Penaltyschiessen mit dem Fussball. Das am schönsten verkleidetet Team erhält zudem einen Spezialpreis – passenderweise für die Bleandastöber-Bar – die im Nachgang alle zur Tiroler Nacht-Party erwartet.
Kinderparadies: Spielplatz, Hüpfburg und Ponyreiten
Am Sonntag gibt es am Vormittag nochmals Startmöglichkeiten für regionale Reiter der Klasse R 110, am Nachmittag sind die Prüfungen über 90/95 cm angesagt.
Die kleinsten Zuschauer werden am Samstag und Sonntag im Kinderparadies mit Spielplatz und Hüpfburg und dem beliebten Ponyreiten erwartet. Das Team in der Festwirtschaft (beheizt) sorgt für das leibliche Wohl von Gästen und Teilnehmenden. Die Gugga Bleandastöber empfängt am Freitag und Samstag Nachtschwärmer zu einem Drink in der «Tiroler Nacht-Bar».
Das Hallenturnier Oberriet gehört seit Jahren zu den Top- Reitsportveranstaltungen der Region. «Dies wäre unmöglich ohne die grosszügigen und treuen Sponsoren, verlässliche Helfer und ein eingespieltes OK», so der OK-Präsident Philippe Gall. «Ich freue mich, dass die Turniersaison wieder losgeht und wir für alle Stufen – vom Spring-Anfänger bis zum Profi – tolle Startmöglichkeiten bieten können.» (sl)
Genauer Zeitplan und Startlisten: www.info.fnch.ch