Markus Baumgartner und Esther Kolbe waren 2004 die Personen, die den Anlass ins Leben riefen. Mit über 300 Teilnehmenden aus 20 Vereinen aus der Umgebung war der Wettkampf damals schon sehr beliebt. In der Folge wurden sowohl die Anzahl der teilnehmender Vereine wie auch die Anzahl der Athletinnen und Athleten immer grösser.
Die Nachwuchs-Hallenmeisterschaft unterliegt den Richtlinien von Swiss Athletics und beinhaltet einen Dreikampf. Zur Wertung gehören die Disziplinen 35-Meter-Sprint, Weitsprung und je nach Alter Kugelstossen oder Ballwurf. Die über 350 angemeldeten Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 2007 bis 2016 messen sich dabei mit anderen Jugendlichen aus der Region. Nach dem Dreikampf finden die Pendelstafetten statt. Dieser spannende Wettkampfteil wird jeweils mit grosser Begeisterung ausgetragen, auch das Publikum auf den Rängen fiebert jeweils lautstark mit.
Unter dem Patronat des Kreisturnverbandes Rheintal hat sich das neunköpfige OK unter der Leitung von Angelika Dürr zum Ziel gesetzt, den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen einen gut organisierten Wettkampf auf hohem Niveau zu bieten. Weitere Infos gibt’s online unter www.kreisturnverbandrheintal.ch.