Kunstturnen 21.05.2024

Gute Ergebnisse für das Trainingszentrum Rheintal im Aargau

Sieben Kunstturner des Trainingszentrums Rheintal massen sich in Niederrohrdorf AG mit viel Konkurrenz aus der ganzen Schweiz. Die Mittelländischen Kunstturnertage sind ein Teil der Selektionswettkämpfe für die Kader des Schweizerischen Turnverbandes.

Von pd
aktualisiert am 21.05.2024

Am Samstagmorgen starteten David Steiger (STV Balgach) und Daymen Bärlocher (TV Widnau) im Programm 2. Mit einer besonders schönen Ringübung machte Steiger eine etwas tiefere Recknote wett, sonst turnte er einen ausgeglichenen, starken Wettkampf. Er klassierte sich als Zehnter in den Top Ten, Bärlocher wurde Zwölfter. Und er freute sich: Er zeigte die drittbeste Übung am Boden – und sagte, für ihn sei es «der beste Wettkampf, den ich je hatte» gewesen.

Die P1-Turner konnten nicht ganz an die Erfolge der letzten Wochen anknüpfen, obwohl bis auf eine Ausnahme alle Wettkämpfe sturzfrei und ohne gröbere Fehler verliefen. Einige der Buben hatten Anlaufschwierigkeiten, was auf den für sie ungewohnten Einturnmodus zurückzuführen sein könnte. So lief es Leo Rohner (STV St.Margrethen) nicht wie gewohnt: An den Startgeräten Reck und Boden schlichen sich Unsicherheiten ein und am Pferd stürzte er bei der Zusatzübung, was ihn trotz schöner Sprungübung auf Platz 19 zurückwarf. Knapp vor ihm reihte sich Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau-Schmitter) nach einem ausgeglichen geturnten Wettkampf als 18. ein. Laurin Eugster (TV Azmoos) unterliefen einige kleine Fehler, sodass auch er nicht an die Leistung von letzter Woche herankam. Mit Rang 28 von 63 Turnern im P1 platzierte er sich dennoch in der vorderen Hälfte des Feldes.

Für die unter neunjährigen P1-Turner gab es eine separate Wertung. Philipp Marti (Balgach) und Nico Bischofberger (Diepoldsau) zeigten solide Wettkämpfe. Marti war zufrieden mit seiner Leistung und sagte, ihm sei alles gut gelaufen. Bischofberger war stolz auf seine besonders gut gelungene Reckübung. Im Feld von 47 U9-Turnern belegten sie die Schlussränge 15 (Marti) und 32 (Bischofberger). Elia Thiébaud (Balgach), der das TZR im Programm 4 vertreten wollte, musste wegen neu aufgetretener Schmerzen wieder auf die Teilnahme an einem Wettkampf verzichten.

Motiviert, nochmals alles zu geben, schauen die Rheintaler jetzt dem letzten Wettkampf vor dem Höhepunkt der Saison, den Schweizer Meisterschaften der Junioren, entgegen: Dem Heidilandcup, der nächstes Wochenende in Mels stattfindet.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.