Bürgerratspräsident Bernhard Lapp hiess die stattliche Zahl von 96 Bürgerinnen und Bürgern zur ordentlichen Bürgerversammlung der Ortsgemeinde im Saal des Hotels Hecht willkommen. Die Anzahl der Teilnehmenden entspricht 29 % der stimmberechtigten Bürgerschaft.
Einleitend wies der Vorsitzende auf die Aktivitäten im Rahmen des «Nationalen Tages der Bürgergemeinden» am 14. September sowie auf die Erneuerungswahlen vom 8. November hin.
Die wichtigsten Ratsgeschäfte wurden der Bürgerschaft bereits im Jahresbericht ausführlich dargelegt. Im Mittelpunkt standen im vergangenen Jahr einerseits die an der letzten Bürgerversammlung beschlossene Renovation des ehemaligen Malerateliers von Heinrich Herzig selig sowie erste Überlegungen zum vorgesehenen Umbau der oberen Stockwerke des Gasthauses «zur Alten Post».
Sowohl die Jahresrechnung 2023 als auch das Budget 2024 wurden diskussionslos und einstimmig gutgeheissen.
Nach dem Versammlungsschluss genossen die anwesenden Bürgerinnen und Bürger den traditionellen «Bürgertrunk». Der gemütliche Teil wurde umrahmt von drei jungen musizierenden Sängerinnen, den «Enderlin Chicks», die mit einer bunten Vielfalt von Mundart-Songs im Country-Folk-Stil und nebenbei auch mit einem klangvollen Naturjodel aus dem Appenzellerland die Anwesenden zu begeistern vermochten und dabei eine frohe, beschwingte Stimmung auslösten.