Gülüzar stammt aus Aserbaidschan und lebt seit zwei Jahren in der Schweiz. Schachspielen hat sie von ihrer Mutter gelernt und spielt seit sie fünf Jahre alt ist.Name: Gülüzar Alter: 13 Wohnort: Altstätten Beruf: SchülerinWann hast du gemerkt, dass du gut im Schach bist?
Als ich mit acht Jahren in Aserbaidschan Meisterin geworden bin.Wie oft trainierst du?
Jeden Tag. An den Wochentagen eine Stunde und am Wochenende zwei bis drei Stunden. Entweder trainiert meine Mutter mit mir, ich spiele gegen den Computer oder trainiere mit einem Buch. Die Schule kommt bei so viel Training aber nicht zu kurz.Was sagen deine Freunde zu deinem Hobby?
Die meisten finden es nicht wirklich spannend. Ausser meine beste Freundin. Sie spielt auch Schach und manchmal spielen wir gegeneinander.Du spielst lieber «normales» Schach anstatt Blitz-Schach. Wieso?
Beim Blitz-Schach muss man seinen Zug schnell machen und hat wenig Zeit zum Studieren. Ich nehme mir lieber Zeit für meine Züge.Wieso macht dir Schach Spass?
Es ist anders als alle Spiele. Man muss viel denken, das trainiert das Gehirn. Bei Schach gewinnt nicht der Älteste, sondern der Schlauste. Einmal habe ich gegen den Grossmeister Christian Bauer gespielt. Unser Altersunterschied beträgt 29 Jahre und es gab ein Remis (Unentschieden).Was ist dein grösster Traum?
Ich möchte Grossmeisterin werden. Genauso wie Magnus Carlsen, der mit 13 Jahren den Titel eines Schach-Grossmeisters erhielt. Beruflich möchte ich gerne Neurochirurgin werden.Definition Schachgrossmeister:Der höchste vom Weltschachbund «FIDE» verliehene Titel für Turnierschachspieler. Dieser Titel gilt auf Lebenszeit.