Dabei sind auch vier Rheintaler Turner, die das Potenzial haben, ganz vorn mitzumischen. Drei Programm-1-Athleten des Trainingszentrums Rheintal haben bewiesen, dass sie auf nationalem Niveau sehr gut mithalten können. Sie haben sich dank ihrer starken Leistungen für die Schweizer Meisterschaft qualifiziert. So hat David Steiger vom STV Balgach im Frühjahr bereits den Kantonalmeistertitel ergattert; er entschied den Rheintalcup und den Thurgauer Kunstturncup für sich und erklomm in jedem Wettkampf das Treppchen. Diese konstant starke Leistung brachte ihm auch den Sieg im Ostschweizer Cup, einer Serie von fünf Wettkämpfen, ein.
Auch der Zweitplatzierte des Ostschweizer Cups, Lenny Forster (TV Widnau) dürfte für eine Top-Platzierung gut sein. Er gewann ebenfalls zwei Wettkämpfe (Schaffhauser Jugendcup und Heidilandcup) und musste sich im Ostschweizer Cup nur knapp geschlagen geben. Der Dritte im Bunde ist der Widnauer Daymen Bärlocher. Er schaffte es in fast allen Wettkämpfen der Saison unter den besten zehn P1-Turner, holte im Ostschweizer Cup den sehr guten sechsten Rang und qualifizierte sich so für die Schweizer Meisterschaft.
Im Programm 6 wird auch RLZ-Kaderturner Florian Keller vom SVD Diepoldsau-Schmitter am Start sein. Auch er hat das Ziel, um die Medaillen kämpfen. Florian Keller nimmt sich vor, einen Top-Mehrkampf abzuliefern und sich an den einzelnen Geräten in die Finals vom Sonntag zu turnen.
Schweizer Meisterschaft
Samstag, 3. Juni: 9.45 Uhr: Wettkampf P1; 12.50 Uhr: Wettkampf P2; 15.50 Uhr: Mehrkampf P5; 19 Uhr: Mehrkampf P6.
Sonntag, 4. Juni: 9.30 Uhr: Wettkampf P3; 12.10 Uhr: Wettkampf P4; 14.20 Uhr: Gerätefinale P5/P6.