Bildung & Kultur 20.08.2024

Grenzüberschreitend zur Kultur: Schulklassen profitieren von kostenlosem ÖV-Angebot

«Freifahrt Kultur für Schulen» ermöglicht Schulklassen im Kanton St.Gallen, in Vorarlberg und Liechtenstein kostenloses Reisen mit dem ÖV und zu kulturellen Einrichtungen.

Von pd/Sas
aktualisiert am 21.08.2024

Mit «Freifahrt Kultur für Schulen» fahren die Schulklassen des Kantons St.Gallen, des Landes Vorarlberg und des Landes Liechtenstein dem Schuljahr 2024/2025 kostenlos zu kulturellen Einrichtungen mit dem öffentlichen Verkehr in den jeweiligen Verkehrsverbünden – und das grenzüberschreitend. Das schreibt der Verkehrsverbund Vorarlberg in einer Medienmitteilung. Demnach ist jede Schulklasse berechtigt, das Angebot zwei Mal pro Schuljahr zu nutzen. Zum Zug kommen alle Klassen der Volksschulstufen (Kindergarten, Primar- und Sekundarstufe), Mittelschulen und Gymnasien. Ausgenommen sind Klassen im Berufsbildungssystem (Berufsschulen und Schulen der Tertiärstufe). Von diesem neuen Angebot profitieren laut Mitteilung über 120’000 Schülerinnen und Schüler in über 6400 Klassen.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

«Für den Kanton St.Gallen ist die kulturelle Teilhabe ein wichtiges Ziel der Kulturförderung. Das bedeutet, dass wir den Zugang zur Kultur – unabhängig von Bildung, Einkommen und Herkunft – ermöglichen und verbessern wollen», wird die St.Galler Regierungsrätin Laura Bucher in der Medienmitteilung zitiert.

«Dank der Zusammenarbeit zwischen Vorarlberg, St. Gallen und Liechtenstein erhalten unsere Schüler Zugang zu über 330 Kultureinrichtungen – kostenlos und bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln», meint Barbara Schöbi-Fink, Landesrätin für Bildung, Kunst und Kultur, zum neuen Angebot. «Kulturelle Bildung bereichert das theoretische Wissen und fördert Kreativität und kritisches Denken. Durch die kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel setzen wir zudem ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität.»

Kontakt mit Kultur und öffentlichem Verkehr

Regierungsmitglied des Fürstentums Liechtenstein Graziella Marok-Wachter sagt:

«Das Angebot ist eine ideale Möglichkeit, gerade junge Leute an den öffentlichen Verkehr heranzuführen und die Einfachheit der grenzüberschreitenden Nutzung von Bus- und Bahnverbindungen aufzuzeigen.»

Die kulturelle Wissensvermittlung spiele im Schulunterricht eine immer grössere Rolle. Mit dem persönlichen Erleben von Kunst und Kultur könne das theoretische Wissen weiter angereichert und vertieft werden, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Angebote von mehr als 330 Kultureinrichtungen in Vorarlberg, im Kanton
St.Gallen und Liechtenstein mit Museen, Theatern, Bibliotheken, Kinos oder Kunsträumen könnten nun direkt mit dem Unterricht verknüpft werden. So kämen Kinder und Jugendliche einerseits früh in Kontakt mit den vielfältigen kulturellen Angeboten der Region und würden andererseits für die einfachen Möglichkeiten einer umweltfreundlichen Anreise sensibilisiert.

Die Freifahrttickets für die Schulklassen sind je nach Kanton beziehungsweise Land einfach und bequem buchbar. Gültig ist das Gratisticket jeweils zwischen 8 und 17 Uhr sowie bei kulturellen Abendveranstaltungen der Schulklasse. Weiterführende Informationen und Buchung: www.kklick.ch, www.vmobil.at und www.liemobil.li

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.