Seit letztem Jahr führen Walzenhausen und Wolfhalden Gespräche über eine mögliche Zusammenlegung der beiden Finanzverwaltungen. Nun haben sich beide Gemeinderäte für eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit ausgesprochen, teilen die beiden Gemeinden mit.
Im Sinne der Bevölkerung
Letzten November hat sich eine Mehrheit der teilnehmenden Stimmbevölkerung im Rahmen der Fusionsabstimmung für den Eventualantrag ausgesprochen. Die Ratsmitglieder werten das Abstimmungsresultat als Zeichen, dass die Zusammenarbeit mit den Vorderländer Gemeinden nicht nur weiterverfolgt, sondern aktiv verstärkt werden soll. Eine verstärkte Zusammenarbeit der Gemeinden bildet eine wichtige Grundlage für die Entwicklung des Appenzellerlands über dem Bodensee. Die Verwaltungseinheiten können durch die Bildung von grösseren Abteilungen gemeinsam gestärkt werden. So werden wichtige Faktoren wie Stabilität, Kontinuität, adäquate Stellvertretungen, Fachwissen, Sicherheit und weitere gesichert, schreiben die Gemeinderäte der beiden Gemeinden.
Sitz in Wolfhalden, Team an beiden Orten tätig
Die Gemeinden treten den Herausforderungen wie beispielsweise dem herrschenden Fachkräftemangel gestärkt gegenüber. Die Gemeinderäte sind überzeugt, dass gemeindeübergreifende Zusammenarbeitsformen gewinnbringend sind und dies ein Impuls für weitere Kooperationen oder Zusammenarbeit im Appenzellerland über dem Bodensee ist. Die offizielle Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden beginnt am 1. April 2025 und somit mit der Erstellung des Voranschlags 2026.
Entsprechende Vorarbeiten werden bereits in den nächsten Wochen aufgenommen. Pascal Steininger, Finanzverwalter von Wolfhalden, übernimmt die Leitung der gemeinsamen Finanzverwaltung. Unterstützt wird er durch die Sachbearbeiterin aus Walzenhausen, Alina Schlegel. Das restliche Teilpensum im Rahmen des bisherigen Stellenvolumens wird demnächst ausgeschrieben. Die künftige Finanzverwaltung mit Sitz in Wolfhalden ist verantwortlich für die Finanz- und Lohnbuchhaltung der beiden Gemeinden und somit auch für sämtliche Arbeitsbereiche. Das Team der gemeinsamen Finanzverwaltung wird in beiden Gemeindehäusern tätig sein. Die politischen Zuständigkeiten verbleiben wie bis anhin in den Ressorts der beiden Gemeindepräsidenten. Ebenso behalten die Finanzkommissionen ihre Funktionen wie bisher.