Alle vier Jahre werden die Prozesse und Massnahmen, die umgesetzt werden, von einem externen Auditor geprüft. Widnau konnte sich trotz strengeren Auflagen im Vergleich zur Rezertifizierung vor vier Jahren weiter steigern.
67,6 Prozent der möglichen Punkte erreicht
Von 471 möglichen Punkten wurden 318 erreicht, was 67,6 Prozent entspricht. Energiestädte, die 75 Prozent der für sie möglichen Massnahmen umgesetzt haben, können den European Energy Award Gold beantragen. Mit fast 70 Prozent erreicht Widnau damit eine sehr gute Note. Das Label Energiestadt ist ein Leistungsausweis für Schweizer Gemeinden oder Städte, die eine nachhaltige kommunale Energiepolitik vorleben und umsetzen.
Das Label Energiestadt ist ein Leistungsausweis für Schweizer Gemeinden oder Städte, die eine nachhaltige kommunale Energiepolitik vorleben und umsetzen. Eine Energiestadt setzt sich kontinuierlich für eine effiziente Nutzung von Energie, den Klimaschutz und erneuerbare Energien ein und engagiert sich für eine umweltverträgliche Mobilität. Es ist vergleichbar mit einem Qualitätsmanagement-System.
Sechs Schwerpunktbereiche
Die Umsetzung von Massnahmen und Erfolgskontrollen orientieren sich an sechs Schwerpunktbereichen: Entwicklungsplanung/Raumordnung, kommunale Gebäude und Anlagen, Versorgung/Entsorgung, Mobilität, interne Organisation und Kommunika-tion/Kooperation.