Dies führt zu einem Aufwandsüberschuss von 900 000 Franken bei gleichbleibendem Steuerfuss von 3.2 Einheiten für natürliche Personen.
Aufgrund der guten Rechnungsabschlüsse ist das Eigenkapital auf 11,9 Millionen angestiegen. Der geplante Aufwandsüberschuss könne dadurch ausgeglichen werden, schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung. Die Gesamtausgaben liegen im Voranschlag 2024 rund eine halbe Million Franken über dem Durchschnitt der letzten Jahre.
Hohe Investitionen für Sanierungen und Projekte
Im Investitionsvoranschlag 2024 sind Nettoinvestitionen von knapp 2,6 Millionen vorgesehen. Darin enthalten sind Wasser- und kantonale Strassenbauprojekte, die Sanierung der Mehrzweckanlage und des Schwimmbades, die Teilerneuerung des Vereinslokals sowie die Erneuerung des Spielplatzes im Dorf.
Bis 2026 werden rund acht Millionen in die Sanierung der 40-jährigen Mehrzweckhalle sowie knapp 1,5 Millionen in die Erneuerung des Schwimmbades investiert, heisst es in der Mitteilung weiter.
Die öffentliche Orientierungsversammlung zur Abstimmungsvorlage findet am Dienstag, 31. Oktober, um 19.30 Uhr im Singsaal der Mehrzweckanlage Walzenhausen statt.