Der Gegner aus der 3. Liga ist nicht unbekannt. Es gibt diverse Spieler, die in den letzten Jahren zwischen den beiden Vereinen hin- und hergewechselt sind. Ein aktuelles Beispiel ist Vincenzo del Monte, der letzte Saison mit einer Doppellizenz für beide Teams spielberechtigt war. In der nächsten Saison steht der frühere italienische Nationalspieler als Assistenztrainer hinter der Gators-Bande.
Ein weiterer Spieler, der für Heiden auflief, ist Gators-Stürmer Balz Marti. 2022 spielte er zuletzt für Heiden, ehe auf die letzte Saison der Transfer zu den Rheintalern folgte. Auch in die andere Richtung erfolgten bereits einige Wechsel. So spielte Heiden-Torhüter Robin Schrag einige Saisons im Gators-Nachwuchs. Das Spiel kann also nicht nur aufgrund der geografischen Nähe, sondern auch wegen der zahlreichen Bekanntschaften als Derby betitelt werden.
Die Herren-Mannschaft von Floorball Heiden spielt in der 3. Liga und somit zwei Spielklassen tiefer als die Gators. In der vergangenen Spielzeit erreichten die Appenzeller den zweiten Tabellenrang. Die Rheintaler ihrerseits sicherten sich in den Playouts den Ligaerhalt. Die Favoritenrolle ist aufgrund des Ligaunterschieds klar verteilt. Da während des Sommer aber einige Unihockeytrainings den Physis-Einheiten weichen, kann der Leistungsstand der Mannschaften noch variieren.
Es winkt ein Duell mit einem NLA-Team
Dem Sieger der Partie winkt mit Floorball Köniz für den 1⁄32-Final ein spannendes Los. Köniz spielt in der höchsten Schweizer Spielklasse. Im Jahr 2018 wurden die Berner Schweizer Meister und erst im letzten Jahr konnten sie den Cupsieg feiern. Wer den attraktiven Gegner empfangen darf, wird am Sonntag entschieden. Das Spiel findet um 17 Uhr in der Sporthalle Wies in Heiden statt.