Gert BrudererDie Inhaber der Freicom Communications AG, Ruth und Reinhard Frei aus Au, haben ihre Aktien der Galledia Gruppe übertragen. Galledia übernimmt das fünfköpfige Eventteam der Firma Freicom rückwirkend per 1. Januar. Zugleich wird die Freicom Communications AG in Galledia Event AG umbenannt.Reinhard Frei wirkt mit einem Teilpensum als Geschäftsführer der Galledia Event AG, seine Tochter Alexandra Vorburger-Frei als Stellvertreterin. Neuer Arbeitsort des neuen Galledia-Eventteams wird Berneck sein.Galledia ist mit rund 370 Mitarbeitenden das grösste unabhängige Medienhaus in der Ostschweiz. Es verlegt die beiden Lokalzeitungen «Der Rheintaler» und «Rheintalische Volkszeitung», betreibt rheintaler.ch und hat einen Fachverlag mit rund zwei Dutzend Fachpublikationen sowie einem weiteren Dutzend Verbandstiteln. Weiter gehören mehrere Onlinepublikationen und zwei grafische Produktionsbetriebe zum Konzern. Dessen Herz schlage trotz nationaler Ausrichtung im Rheintal, meinte Verwaltungsratspräsident Urs Schneider bei der ges-trigen Medien-Onlinekonferenz.Bestens passende strategische Ergänzung Die neue Eigentümerin hat vor, den Eventbereich für die ganze Firmengruppe offline wie online weiter auszubauen und die bestehenden, etablierten Veranstaltungen der Firma Freicom mit der Galledia Event AG fortzuführen. Neben dem Rheintaler Wirtschaftsforum sind dies weitere Grossevents wie das Wirtschaftsforum Thurgau oder der Ostschweizer Personaltag.Galledia verfolgt das Ziel, die in der Deutschschweiz starke Stellung bei Wirtschaftstagungen zu behaupten und neue Events aufzubauen. Als vielseitiges Medienhaus ist die Galledia Gruppe auch im Eventbereich bereits erfahren. Durch die Übernahme einer Agentur mit professionell aufgebauten Strukturen ergäben sich nun aber neue Möglichkeiten, sagt Galledia-CEO Daniel Ettlinger. Urs Schneider spricht von einer bestens passenden strategischen Ergänzung.Galledia führt längst ebenfalls Events durchSchon seit vielen Jahren führen die Galledia Fachmedien für ihre Zielgruppen branchenspezifische Events zur Vernetzung durch. Das sind zum Beispiel Immo- oder Marketinggespräche, Fachtagungen mit je 150 bis 200 Teilnehmenden oder die jährlich in Derendingen stattfindenden Motorrad-Testtage.«Der Eventbereich, die sogenannte Livekommunikation, mag in der Coronakrise wie vieles andere gelitten haben», meint Daniel Ettlinger. «Wir sind aber überzeugt, dass dieser Kommunikationskanal zu einem Medienhaus gehört und nach der Pandemie wieder sehr erfolgreich sein wird.» Deshalb freue er sich, dass in der Livekommunikation nun eine «wegweisende Akquisition» gelungen sei.Sozusagen vor der Haustür organisiert auch die Galledia Regionalmedien AG regelmässig kleinere Events wie den Neujahrsapéro oder die «Rheintaler»-Sportlerwahl, und mit dem Redaktionswagen ist der Verlag jeweils im Sommer unterwegs. Speziell der Zeitungsverlag steht für die starke Verwurzelung der national tätigen Galledia Gruppe mit der Region, in der jeweils früh im Jahr das Rheintaler Wirtschaftsforum (Wifo) stattfindet. Diesem stehen die Galledia-Regionalmedien insofern schon lange nahe, als «Rheintaler», «Rheintalische Volkszeitung» und rheintaler.ch stets als Wifo-Medienpartner aufgetreten sind.Mit Freicom seit Langem zusammengearbeitetMit der Firma Freicom verbindet das in jüngster Zeit kräftig gewachsene Rheintaler Medienhaus nicht nur wegen des Wifo eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit. Diese Nähe und der Wunsch der Galledia Gruppe, die Livekommunikation auszubauen und weiter zu professionalisieren, führte nun zur Übernahme der Freicom-Aktien durch Galledia und somit zu einer naheliegenden Nachfolgelösung für Freicom.