Die Zahl der Konzerte ist so hoch, dass sie nicht nur auf einem grossformatigen Plakat enthalten, sondern zudem auf zwei kleinformatige verteilt sind. Die Mitarbeitenden der Musikschule treten in passenden T-Shirts auf, und an den Veranstaltungen werden während des ganzen Schuljahres für einen guten Zweck schön gestaltete Jutetaschen verkauft. Der Erlös kommt der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zugute, deren Eltern finanziell schwächer gestellt und für eine solche Unterstützung besonders dankbar sind.
Dreierteam hat viel Arbeit geleistet
Letzten August, an der Semesterkonferenz, haben die Lehrkräfte der Musikschule Oberrheintal Ideen für das Jubiläumsjahr gesammelt. Eine dreiköpfige Arbeitsgruppe – bestehend aus Mario Söldi, Fabian Sonderegger und Nevi Assenova – hat die Ideen vertieft, das Programm zusammengestellt und vom Altstätter Bureau 54 eine stimmige Kampagne ausarbeiten lassen. Der Auftritt ist jugendlich, frisch, und stellt als Blickfang immer wieder die Vielseitigkeit der Musikinstrumente ins Zentrum.
Die Mitglieder der Musikschule Oberrheintal bekommen die Besonderheiten des Jubiläumsjahres an der Hauptversammlung vom Montag, 24. April ausführlich vorgestellt. Ab jenem Tag ist das ganze Jubiläumsprogramm auf der Webseite der Musikschule aufgeschaltet. Als Schulleiter Roland Aregger erstmals das Plakat zur Kenntnis nimmt, stellt er erfreut fest, dass die geplanten Konzerte «viele schöne Titel haben».
«We wish you a Cello Christmas»
Das Motto des Jubiläumsjahres könnte auch für die Musikschule an sich gelten: «Wir bringen Musik zu dir.» Der Schule geht es natürlich darum, das eigene Haus zu zeigen, aber auch «hinauszugehen und sich der Bevölkerung zu zeigen», sagt Mario Söldi. Der Hauptverantwortliche fürs Jubiläumsprogramm hofft, in möglichst vielen Menschen das Interesse für das Haus zur Musik wecken und mit dem «Hinausgehen» Musikbegeisterte auch ins Haus holen zu können.
Die Auftretenden bei allen 50 Konzerten im Jubiläumsjahr sind Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte der Musikschule Oberrheintal. Das Programm ist sehr vielseitig, indem es mit Stilen wie Jazz, Klassik oder Volksmusik aufwartet und die ganze Bandbreite einer Musikschule deckt. Gestartet wird am Samstag, 6. Mai mit «Schwyzerörgeli am Buuremaart», im Juli werden am gleichen Ort Gitarren und Ukulelen zu hören sein, im Oktober sogar der Dudelsack.
Dass viele gute Ideen Einzug hielten, zeigt etwa das Halloween-Konzert «Sweet & Sour», bei dem Ensembles der Musikschule durch die Quartiere ziehen. Oder eine spezielle «Piano-Show» mit Fäaschtbänkler-Mitglied und Musikschullehrer Roman Wüthrich und von ihm Unterrichteten. Die von Roland Aregger erwähnten speziellen Konzerttitel sind tatsächlich originell. So bringt etwa «Der Hummelflug» literarische und musikalische Schmakerl, und «We wish you a Cello Christmas» spricht für sich.
Hinweis: Jubiläumsprogramm ab Montag, 24. April auf www.msor.ch.