Eishockey vor 5 Stunden

Für den SC Rheintal geht’s um das Heimrecht im Playoff

Am Samstag, 17.30 Uhr, empfängt der SC Rheintal in Widnau Bellinzona. Das Spiel hat es in sich, geht’s doch um nicht weniger als das Heimrecht für die Playoffs. Verlieren die Rheintaler, haben sie dieses Zwischenziel wohl verpasst.

Von Sepp Schmitter
aktualisiert vor 5 Stunden

Der SC Rheintal war am letzten Samstag spielfrei –und die Resultate der Gegner haben in der Tabelle Spuren hinterlassen. Der HC Prättigau-Herrschaft ist dank eines knappen 2:1 gegen Wallisellen auf Rang drei geklettert. Bellinzona besiegte Burgdorf 4:2 und überholte den SC Rheintal auch. Dieser ist auf den fünften Rang abgerutscht und kämpft um das Heimrecht im Playoff. Am Samstag, 25. Januar, in Widnau, los geht’s um 17.30 Uhr, könnte eine Vorentscheidung in dieser Sache fallen. Zu Gast ist Bellinzona, das ein Spiel weniger ausgetragen hat als der SCR, aber einen Punkt mehr geholt hat. Jeder Punkt kann sich entscheidend auswirken.

Die Rheintaler haben aber gute Erinnerungen an das Hinspiel im Tessin. Aus einem 0:2-Rückstand nach 40 Minuten resultierte am Ende ein 4:2-Sieg. Die Tore erzielten Justin Wiederkehr, Pascal Kuster und zweimal Yanick Bodemann. Der Sieg war verdient, denn den Rheintalern fehlte ein halbes Dutzend Stammspieler. Einen solchen Effort wird es am Samstag nochmals brauchen, um die Tessiner Abwehr zu knacken. Die Luchse hatten nun Zeit, sich zu regenerieren und sich optimal auf den Schlussspurt vorzubereiten. Das Team ist bereit und wird alles geben, um die Fans nicht zu enttäuschen.

Das Duell mit den Tessinern ist das letzte Heimspiel der Qualifikation. Für alle Eishockeyfans heisst es deshalb, nochmals in die Halle zu pilgern. Der SCR hat schweizweit den höchsten Zuschaueraufmarsch in der 1. Liga – wogegen die Tessiner mit der kleinsten Fanschar (durchschnittlich 70 pro Heimspiel) am anderen Ende dieser Rangliste stehen.

Dann Samstag darauf folgt das Gastspiel bei Wallisellen. Als Dank für die treue Unterstützung offeriert der SC Rheintal den Fans eine Gratisfahrt mit dem Car, um auch im Kanton Zürich gute Stimmung zu machen. Anmelden kann man sich diesen Samstag in der Eishalle oder bei René Müller von der Supportervereinigung.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.