Am Samstag startete die Jugend. Über 500 Turnende aus den Kantonen St. Gallen und Appenzell sowie dem Liechtenstein waren am Start. In der Kategorie 2 starteten 74 Mädchen. Jara Bllaca aus Widnau meisterte die Bodenübung hervorragend und erhielt 9,70 Punkte. Sie wurde ausgezeichnete Fünfte. Auch eine optimale Bodenübung (9,60 Punkte) gelang ihrer Teamkollegin Yara Spirig, die Rang acht belegte.
Zweimal eine 9,60 verbuchte Simona Bartl aus Widnau. Im Feld mit 90 Konkurrentinnen wurde sie Zweite. Die Staaderinnen Elea Humbel und Chiara Fernandez punkteten mit 9,70 Punkten am Reck beide sehr hoch. Sie holten die Plätze sechs und zehn.
SM-Qualifikation bringt Anspannung ins Feld
Am Sonntag starteten die Aktiven. Es ging nicht nur um die Landesmeisterschaft, sondern auch um die letzte Ausscheidung für die Schweizer Meisterschaften in Einzel und Team. Die Anspannung stieg.
In der Kategorie 5 traten 88 Turnerinnen an. Die beste Rheintalerin war die Kriessnerin Elina Baumgartner. Ausser an den Ringen gelang ihr der Wettkampf hervorragend. Am Boden erhielt sie die hohe Note 9,60 und wurde Fünfte. Knapp dahinter folgten Sophia Frei aus Widnau und Adriana Pilovic aus Staad auf den Rängen sieben und acht.
Bei den Buben der Kategorie 5 schaffte es ebenfalls ein Rheintaler Trio in die Top Ten, wobei die Beteiligung hier etwas kleiner war. Der Widnauer Lenny Forster zeigte eine solide Leistung und erreichte den sechsten Rang. Direkt dahinter folgten Lars Rohner (Balgach) und Liam Trevithick (Widnau).
Auch Fabio Heule holt eine Silbermedaille
In der Kategorie 6 starteten 57 Turnerinnen. Julia Keller aus Widnau turnte sehr stark, ihr gelangen alle Übungen nach Wunsch. Der Verdienst dafür war die Silbermedaille. Ihre Teamkollegin Linn Halter verpasste das Podest um winzige drei Hundertstel, war jedoch sehr zufrieden mit dem Wettkampf. Besonders gut gelang ihr die Reckübung, wo sie die Traumnote 9,75 erturnte.
Ebenfalls knapp am Podest vorbei turnte die Widnauerin Flavia Heule in der Königskategorie: Ihr fehlten sieben Hundertstel auf eine Medaille. Ihrem Bruder Fabio gelang ein erstklassiger Wettkampf. Lediglich die Sprungnote fiel unerklärlich tief aus. Die Silbermedaille in der höchsten Kategorie war ihm jedoch sicher.
Anschliessend an die Rangverkündigung wurden die Startplätze für die Schweizer Meisterschaften bekannt gegeben. Zwölf Turnerinnen und Turner aus dem Rheintal dürfen sich auf die nationalen Wettkämpfe vorbereiten. In der Kategorie 5: Elina Baumgartner, Kriessern; Sophia Frei, Widnau; Adriana Pilovic und Fiona Flammer, Staad; Lenny Fortster und Liam Trevithick, Widnau; Flavio Hauser, Balgach. Kategorie 6: Linn Halter und Julia Keller, Widnau. Kategorie 7: Flavia und Fabio Heule, Widnau; Damian Balmer, Kriessern.