Schiessen 03.05.2023

FSG Marbach ist erfreulich in die neue Schiesssaison gestartet

Nachdem die Marbacher Feldschützen ihre Scheiben einer grossen Revision unterzogen haben, ging es mit dem Eröffnungsschiessen mit der Saison los. Mitte Juni lädt der Verein Firmen und die Bevölkerung in seinen Stand ein.

Von mar
aktualisiert am 03.05.2023

Anfang März startete die Feldschützengesellschaft Marbach mit der Hauptversammlung in dieses Vereinsjahr. An der HV legte die FSG fest, dass die Scheiben im Scheibenstock erneuert werden. So wurden die Scheiben danach demontiert, zum Teil komplett neu bespannt und neu beklebt. Weiter nutzten die Schützen diese Möglichkeit, um den ganzen Scheibenstock eines ausgiebigen Services zu unterziehen. Dank fachmännischer Unterstützung des Zeigerverbands wurden die Mitglieder dabei auch gleich im Unterhalt des Scheibenstocks geschult.

Service an der Scheibenanlage: Der ganze Scheibenstock wurde revidiert.
Service an der Scheibenanlage: Der ganze Scheibenstock wurde revidiert.
Bild: pd

Am Morgen des 1. April brachte die Feldschützengesellschaft ihren Schiessstand für die neue Saison in Schuss und montierte sämtliche neue Scheiben. Am Nachmittag fand dann das traditionelle Eröffnungsschiessen statt, Schützinnen und Schützen von jung bis alt nahmen daran teil.

Die Auswertung der Resultate hat eine Liste von 16 Schützen ergeben, die nun am vereinsinternen Cup teilnehmen. Dieser Cup erstreckt sich über die ganze Schiesssaison und endet mit dem Endschiessen im Oktober. Gewonnen hat das Eröffnungsschiessen mit 40 von 40 möglichen Punkten Michael Graf vor Tobias Leuener, der ebenfalls 40 Punkte erreicht hat. Dritter wurde Reto Bischofberger mit 39 Punkten.

Als die neuen Scheiben montiert waren, konnte es mit dem Eröffnungsschiessen los gehen.
Als die neuen Scheiben montiert waren, konnte es mit dem Eröffnungsschiessen los gehen.
Bild: pd

Mit der Eröffnung der Schiesssaison hat auch die Jungschützensaison begonnen. Die Marbacher Feldschützen erachten es als überaus erfreulich, in diesem Jahr 17 junge Schützinnen und Schützen begrüssen zu dürfen. Jugendliche ab dem zwölften Lebensjahr dürfen am Jungschützenkurs teilnehmen und können so fester Bestandteil des Vereins werden. Die Nachwuchsförderung liegt den Jungschützenleitern Michael Götti, Marco Riederer und Michael Graf sehr am Herzen.

Der nächste Grosse Anlass der Feldschützengesellschaft Marbach ist das Firmenschiessen, das am Freitag, 16. Juni, von 16 bis 20 Uhr stattfindet. An diesem Anlass schiessen Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Firmen gegeneinander, um sich den ersten Platz zu sichern. Am Samstag, 17. Juni, 13.30 bis 17 Uhr, findet dann der Tag der offenen Tür im Schützenstand Sonnenberg in Marbach statt. Ab dem frühen Nachmittag sind alle dazu eingeladen, den Stand einmal von innen zu sehen und den Verein sowie den Schiesssport kennenzulernen.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.