Erna Lang wohnt in Schachen b. Reute und widmet sich seit mehreren Jahren freischaffend vor allem der Malerei in ihrem geräumigen Atelier an der Schwendistrasse.
Die Künstlerin hat sich durch die Welt der Gegenständlichkeit immer mehr zur Abstraktion bewegt. Es entstehen so Linien, Flächen und neue Bild-Verhältnisse. Irgendwann waren für Erna Lang abgezeichnete Vorlagen nicht mehr nötig, und der freie Tanz der Farben und Formen auf der Bildfläche begann: Mehr Musik als Abbild. Es sind nun aus dem Inneren geschöpfte Landschaften. Die Zeichnungen sind spontan und voller Überraschungen. Was die Künstlerin innerlich bewegt, bringt sie auf dem Papier in äussere Bewegung.
Eintauchen in die Farblandschaften
Konzentriert erkennt sie beim Schaffen, dass jeder Moment einzigartig ist, im Leben wie in der Malerei. So bleibt sie vital, offen und entdeckungsfreudig. Unbewusstes und Bewusstes verschmelzen, da alles in einem kreativen Dialog miteinander steht. Besucher und Besucherinnen können eintauchen in die Farblandschaften und in die Formen, die Erna Lang auf ihrer inneren Reise gefunden hat.
Künstlerapéro in der Galerie Stellwerk, Ächelistrasse 782, Heerbrugg: Freitag, 8. September, 19 Uhr; weitere Öffnungszeiten: Freitag, 15. September, 18 bis 20 Uhr; Samstags und sonntags, 9. / 10. sowie 16. / 17.September, jeweils 14 bis 18 Uhr. Weitere Infos hier.