Fussball 15.09.2024

Frecher Aufsteiger aus Arbon punktet beim FC Widnau

Der FC Widnau empfing am Sonntag den FC Arbon. Die beiden Teams trennten sich nach einem zähen Spiel 0:0. Die Gastgeber fanden ihre beste Chance auf einen späten Siegtreffer in der Nachspielzeit vor.

Von David Spirig
aktualisiert am 15.09.2024

Es waren bereits 90 Minuten gespielt, als der Ball ein letztes Mal in den Strafraum der Arboner flog. Ceyhun Tüccar nahm ihn volley aus der Luft, schoss jedoch über das Tor. Die Zuschauer auf der Aegeten konnten es kaum fassen, war dies doch die letzte und gleichzeitig beste Chance der Widnauer in diesem Spiel.

Sonst war es eine Partie mit wenigen Topchancen. Die beiden Mannschaften drangen nur selten bis in den Strafraum vor. Der starke Auftritt der Aufsteiger aus Arbon lässt sich aber herausheben. Nach dem 6:2-Sieg  auswärts beim FC Altstätten holten sie gegen Widnau ihren nächsten Punkt und haben nun die starke Ausbeute von sieben Punkten aus vier Spielen. Widnau hat zehn aus fünf Spielen.

Zu Beginn musste der FC Arbon vor allem Verteidigungsarbeit leisten, um sich diesen Punkt zu sichern. Doch der FC Widnau fand keinen Weg durch die solide Verteidigung des Teams von Mischa Schoch. In der Folge traute sich der Aufsteiger dann etwas mehr zu und ging selbst in die Offensive, liess aber zwei Chancen ungenutzt. Der FCW kam dann in der 29. Minute zu einer Grosschance, wobei es Ceyhun Tüccar war, der jedoch nur den Pfosten traf. Es war im Abschluss einfach nicht der Tag des österreichischen Ex-Bundesligaspielers.

Die Partie kam danach nicht mehr richtig in Schwung. Erst nach der Halbzeitpause ging es – in der gleichen Platzhälfte – wieder etwas zur Sache. Eine Flanke von Arbons Aliti flog in der 52. Minute durch den Strafraum, doch niemand kam an den Ball. Und dies war nicht die einzige Szene in der zweiten Halbzeit, in der Widnau die Partie beinahe ganz verschenkt hätte. Denn Arbon blieb mutig und kam weiter zu Chancen. In der 77. Minute rettete die Latte für die Mittelrheintaler das Unentschieden.

Widnau kam gegen Ende wieder etwas mehr in den Strafraum, doch es klappte an diesem Sonntag einfach nicht für das Team von Andreas Lüchinger. So trennten sich die beiden Teams torlos unentschieden, was die heimischen Anhänger doch leicht enttäuschte. Die lautstarken Arboner Fans, die den Weg ins Rheintal auf sich genommen hatten, freuten sich indes über den verdienten Punktegewinn.

2. Liga inter, Gruppe 4
Widnau – Arbon 0:0
Widnau: Kovacic; De Almeida, Bajrami, Ivic, Egbon; Liechti (60. Walt); Cabezas (60. Murati), Tüccar, Lässer, Thönig (70. Dalipi); Ademi (70. Barboza).
Gelbe Karten: 94. Dalipi – Arbon 2.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.