Am Mittwoch, 12. Juni, ist es so weit: An diesem Tag übergibt Gemeinderatsschreiber Christoph Giger die Verantwortung für die Führung der Kanzlei definitiv an seinen Nachfolger Marco Forrer, wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt. Bereits seit Anfang Mai arbeitet Forrer in Thal, leistet jedoch noch einige Halbtage Arbeit für die Stadt Rheineck. Dies, um dort die Vakanz zu überbrücken, bis sein Nachfolger die neue Stelle antritt, was auf Anfang Juni terminiert ist.
Marco Forrer kennt seinen Arbeitsbereich in Thal sehr gut, da er einerseits in Thal wohnt und bis 2019 bereits auf der Gemeinderatskanzlei als Stellvertreter tätig war.
Neue Trafostation im Herrenacker
Im Gebiet «Farbmüli / Herrenacker» ist das bestehende Energienetz aufgrund der bereits bestehenden Photovoltaikanlagen teilweise überlastet. An sonnigen Tagen übersteigt die Netzspannung die erlaubten Werte. Weiter ist ersichtlich, dass bestehende PV-Anlagen durch die Hauseigentümer erweitert werden – dies verschärft die Situation zusätzlich. Das Netz muss deshalb verstärkt werden, wie es weiter heisst. Ebenso muss in diesem Gebiet eine neue Trafostation erstellt werden. Diese kann auf dem Grundstück von Rebecca und Michael Frei im Herrenacker realisiert werden. Die entsprechende Grunddienstbarkeit wurde abgeschlossen und im Grundbuch eingetragen.
Der Auftrag für die Erstellung der Trafostation Herrenacker wurde zum Preis von 154669.50 Franken an die Firma Cellpack Power Systems AG, Villmergen, vergeben. Die Ausschreibung der Tiefbauarbeiten ist pendent.
Als neuen Tierschutzbeauftragten wählte der Gemeinderat Claudio Eicher aus Rorschach. Er ist Präsident des Tierschutzvereins Rorschach und Umgebung und verfügt über die Ausbildung als Tierpfleger. Er übernimmt die Nachfolge von Cornelia Martin.