Peter EggenbergerDie auch von Postautos der Linie Heiden – Oberegg – Reute –Berneck – Heerbrugg befahrene Strasse führt unterhalb der Sonderegg (Bezirk Oberegg) durch eine Waldpartie mit extrem scharfen Kurven. Hier erfolgt im Zuge des Brückenneubaus über den Sulzbach eine Begradigung, die 5000 Kubikmeter Felsabbau erfordert.Fertigstellung im Herbst 2020Die Kosten für die Sanierung in der Höhe von rund fünf Millionen Franken werden vom Kanton St. Gallen getragen. «Die neue, rund fünfzig Meter lange und acht Meter breite Brücke bedingt eine Begradigung der bisherigen Linienführung, die nur durch den Abbau von rund 5000 Kubikmetern Fels erreicht werden kann», sagt Marcel Eisenring, Projektleiter Kunstbauten im Baudepartement des Kantons St. Gallen. «Das Abbaumaterial wird zum grössten Teil in die Deponie der R. König AG in Oberriet abgeführt. Geplant ist die Fertigstellung der Brücke sowie sämtlicher Anpassungsarbeiten auf Oktober 2020.» Während der Bauzeit wird der Verkehr einspurig geführt und mittels Lichtsignalanlagen geregelt, wobei zeitweilig auch mit längeren Sperrungen und entsprechenden Umleitungen zu rechnen ist.