Es gab viel Applaus und lobende Worte für die Erfolge im sportlichen und im zwischenmenschlichen Bereich. Der Verein freut sich über ein grosses Schiedsrichter-Team, das für den Spielbetrieb nötig ist. Die erste Mannschaft holte letzte Saison mit Aufstieg und Cupsieg das Double. Das U19-Turnier war einmal mehr ein Erfolg. Die weiteren Teams steigerten sich, ebenso wuchs die Nachwuchsabteilung – und zwar innert sechs Jahren von 150 auf 275 Kids. 18 Trainerinnen und Trainer sowie Funktionärinnen und Funktionäre gaben ihre Ämter ab, für sie hat der FCA schon neue Kräfte gefunden.
Einen besonderen Applaus bekamen Melanie Mazenauer, Ostschweizer Schiedsrichterin des Jahres, und Danilo Gunjevic, der ein Aufgebot für die Schweizer U15-Nati erhielt. Lob erhielten auch Kassier Silvan Luggen, dessen Buchhaltungsarbeit mit der eines KMU verglichen wurde, sowie das Damenteam, das jedes Jahr mit dem Lottomatch hilft, die Vereinskasse zu füllen. Präsident Andreas Broger wurde mit Applaus bestätigt.
Einen hohen Stellenwert hat im FC Altstätten das Ehrenamt. Der Verein schreibt: «Ein Stück weit gehört diese Hilfe dazu, der Lebenszyklus eines Mitgliedes sieht ja vor, dass man zuerst – zumeist als Kind – vom Angebot profitiert und dafür später etwas zurückgibt, indem man der nächsten Generation ein ähnliches Umfeld bietet.»
Es gebe aber auch Mitglieder, die stets etwas mehr leisten, «unaufhaltsam die Extrameile gehen und noch ein paar Körnchen mehr Herzblut und Engagement in den Club investieren.» Für sie gibt es als höchste Anerkennung den Status der Ehrenmitgliedschaft.
Der FC Altstätten hat vier neue Ehrenmitglieder
Dieses Jahr hat der Vorstand des FCA vier verdiente Mitglieder des Vereins in diesen Status erhoben. Michael Haldner wurde für unzählige Jahre als Juniorentrainer und Festwirt beim Hallenturnier, für zehn Jahre Leitung des Gesa-Kiosks und neu Materialwart im Grüntal sowie Leiter der Gastro des Vereins geehrt. Christian Blaser wurde für sein 20-jähriges Engagement im Kinderfussball sowie einige Jahre als Juniorenobmann zum Ehrenmitglied vorgeschlagen.
Tanja Keller bekam die Ehrung für ihren jahrelangen flexiblen und unermüdlichen Einsatz im Gastrobereich – immer als helfende Hand und gute Seele unterwegs. René Breu wirkte unzählige Jahre als Juniorenobmann, Aktuar und Mitinitiator des Kunstrasens, ausserdem war er stets ein grosser Unterstützer der Nachwuchsabteilung. Auch er ist neues Ehrenmitglied.
Nachdem der Präsident einige Visionen präsentierte – unter anderem wurden die Mitglieder in Sachen Projekt Grüntal aufdatiert – erfolgte der «Schlusspfiff» der HV. Sie dauerte mit 80 Minuten weniger lang als ein Fussballspiel.