Die Terzstiftung hat das Zentrum Rheinauen mit 8.3 von möglichen 10 Punkten ausgezeichnet. Das Resultat ergibt sich aus einer anonymen Umfrage bei Bewohnenden, Mitarbeitenden, Angehörigen und Freiwilligen.
Dabei stellte sich heraus, dass die Bewohnenden sich in der Institution sehr wohl und gut aufgehoben fühlen. Besonders die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals, die Qualität des Essens, die Sauberkeit und der Respekt gegenüber der Intimsphäre von Bewohnenden werden gelobt.
Letztes Mal noch etwas besser abgeschnitten
Die Verbesserung der altersgerechten Infrastruktur im Neubau wurde ebenfalls hervorgehoben. Die grosse Mehrheit würde das Zentrum Rheinauen weiterempfehlen.
Nun werden die Ergebnisberichte analysiert, um die Qualität im Zentrum Rheinauen auf hohem Niveau sicherzustellen oder sogar noch zu steigern. Bei der letzten Befragung vor drei Jahren hat die Institution noch leicht besser abgeschnitten als in der diesjährigen Befragung.
Nahezu doppelt so gross
Der Qualitätsbeauftragte führt dies auf den Umzug in den Neubau zurück. Dadurch ist die Institution stark gewachsen und heute nahezu doppelt so gross wie zuvor. Der Umzug, die Aufnahme der neuen Bewohnenden sowie das Anstellen von zusätzlichen Mitarbeitenden und deren Integration in die Arbeitsprozesse waren anspruchsvolle Herausforderungen.
Angesichts der grossen Veränderungen ist die Institutionsleitung sehr zufrieden mit dem Resultat. Der Gemeinderat dankt in einer Mitteilung allen Beteiligten für den grossen und wertvollen Einsatz.
Die Ergebnisse wurden den Befragten an einer internen Veranstaltung im Zentrum Rheinauen Mitte August durch einen Vertreter der Terzstiftung vorgestellt. Die Stiftung setzt sich schweizweit für die Bedürfnisse von Menschen im Alter ein. Sie vergibt das Label für hohe Zufriedenheit nach strengen Vorgaben und die Gültigkeit ist zeitlich befristet.