Die Linie 323 wird den Dorfteil Schmitter erstmals direkt erschliessen. Die Busse verkehren künftig werktags im Halbstundentakt zwischen Heerbrugg und Emspark und binden dabei den Ortsteil Schmitter über eine Schleife an. Die provisorische Haltestelle «Dorf» (gegenüber Hintere Kirchstrasse 3) sowie die Haltestellen «Rheinstrasse» (bei Rheinstrasse 3) und «Schmitter» (Greiner Packaging) verbessern die Erreichbarkeit und fördern die Mobilität in der Gemeinde.
Varianten für eine Buswendeschlaufe
Im Rahmen der Veranstaltung wurden Varianten für eine Buswendeschlaufe im Bereich Schmitter-Zoll präsentiert. Diese wurden bereits eingehend geprüft. Als Ideallösung haben sich die Pläne für eine Wendeschlaufe angrenzend an die Liegenschaft Rheinstrasse 49 herausgestellt. Dort wäre eine Schlaufe mit dem geringsten Flächenbedarf umsetzbar. Die Ortsgemeinde Schmitter hat als Eigentümerin des Grundstückes bereits ihre Zustimmung in Aussicht gestellt. Die Gemeinde sieht darin eine praktikable Lösung, die den Verkehr reibungslos lenkt und gleichzeitig Rücksicht auf die örtliche Infrastruktur und die Bedürfnisse der Anwohnerinnen und Anwohner nimmt. Bis zur Fertigstellung der Buswendeschlaufe verkehrt der Bus von der Rheinstrasse über die Nollenstrasse, Lettenstrasse und Kugelgasse zurück in die Rheinstrasse.
Chancen und Herausforderungen
Mehr als 70 Personen nahmen an der Informationsveranstaltung teil. In der Fragerunde informierten sich die Anwesenden über die Details der Haltestellen und der neuen Linienführung. Eine Anwohnerin befürwortet die neue Buslinie, gab aber zu bedenken, dass die Busse in den Stosszeiten zu oft im Verkehr steckenbleiben könnten. Ralph Lehner ist das Problem des Durchgangsverkehrs bewusst und möchte bald mit der Bevölkerung nach weiteren Lösungen zur Verkehrsentlastung suchen. Gleichzeitig nannte er Verbesserungen, die die Buserschliessung mit sich bringt: «Ich denke, dass es noch ein Umdenken braucht. Wenn nur schon einige auf das Velo oder den Bus umsteigen, haben wir weniger Autos auf den Strassen und das Problem wird entschärft.»
In den kommenden Wochen wird die Gemeinde das Teilstrassenplanverfahren für die Buswendeschlaufe vorbereiten und den intensiven Austausch mit Anwohnerinnen und Anwohnern fortsetzen. Bereits im zweiten Quartal möchte die Gemeinde das Projekt für die Buswendeschlaufe öffentlich auflegen. Läuft alles nach Plan, soll die Buswendeschlaufe im Sommer 2025 gebaut werden.