Widnau | Au 04.10.2023

Fahrplanwechsel bringt im Dezember bessere Erschliessung des Industriegebiets

Eine vollständige Abdeckung des Widnauer Gemeindegebietes ist mit den bestehenden Buslinien, welche von der RTB Rheintal Bus betrieben werden, nicht möglich. Diese Situation ändert sich mit dem künftigen Fahrplan ab Dezember.

Von gk
aktualisiert am 04.10.2023

Bereits in den 1980er Jahren wurde ein erstes Ortsbuskonzept erarbeitet, welches später mehrfach aktualisiert, aber nie umgesetzt wurde. Im Rahmen der Erarbeitung des Agglo-Programms AP4 wurde das Thema «Ortsbus Widnau/Heerbrugg» erneut aktuell, vor allem auch unter dem Gesichtspunkt der besseren Erschliessung der Industriegebiete und Arbeitsplätze im Viscoseareal und in Heerbrugg im Gebiet um SFS Group AG.

Im Auftrag der Gemeinde Widnau hat die asa AG, Rapperswil-Jona, die im Auftrag des Amts für öffentlichen Verkehr AöV das regionale Buskonzept plant, ein Konzept mit verschiedenen Varianten für die Buserschliessung des Viscoseareals erarbeitet.

Die Variante mit dem stündlichen Rundkurs in eine Fahrtrichtung und halbstündlich versetzt in die andere Fahrtrichtung inklusive Samstagsangebot, deckt die Bedürfnisse der Arbeitspendelnden am besten ab und wurde von den Verkehrsplanern empfohlen sowie vom Gemeinderat genehmigt. Auch seitens der Gemeinde Au wurde diese Variante favorisiert.

Probebetrieb während zwei Jahren

Die neue Buslinie 352/353 wird als Erweiterung der bestehenden Route der Linie 351 auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2023 als zweijähriger Probebetrieb eingeführt. Im Oktober und November werden die zusätzlichen neuen Haltestellen provisorisch eingerichtet.

Mit der neuen Buslinie 352/353 wird eine Bushaltestelle auf der Ostseite des Bahnhofs Heerbrugg realisiert. Dies ist ein wichtiger erster strategischer Schritt für eine bessere öV-Erschliessung der ganzen Gemeinde.

Fahrplanwechsel bringt im Dezember bessere Erschliessung des Industriegebiets

Zusätzliche neue Haltestellen werden an der Rosenbergsaustrasse, Heerbrugg (Gemeinde Au), Nöllenstrasse, Espenstrasse, Industriestrasse, Rheinstrasse und Rütistrasse (Gegenhaltestelle bei der bestehenden Haltestelle Schlatt) provisorisch errichtet.

Während des Probebetriebs über die nächsten zwei Jahre wird die Auslastung erhoben und das effektive Bedürfnis an der neuen Buslinie, welche ebenfalls von der RTB Rheintal Bus betrieben wird, dargelegt. Mit der definitiven Inbetriebnahme der neuen Buslinie 352/353 sind die neuen Bushaltestellen behindertengerecht umzurüsten.

Kosten für die Gemeinden

Der Gemeindebeitrag für diese neue Buslinie 352/353 beträgt 110'000 Franken und wird im Verhältnis der Anzahl Haltestellen pro Gemeindegebiet auf die Gemeinden Widnau (10/12) und Au (2/12) aufgeteilt.


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