Der jetzige Leiter der Gemeindedienste, Thomas Schocher, hat auf Ende April gekündigt. Wie die Gemeinde in einer Medienmitteilung schreibt, gingen auf die Stellenausschreibung vier Bewerbungen ein. In die engere Auswahl kamen zwei Kandidaten, einer aus Rüthi, einer aus dem Vorarlberg. Beide wurden zu einem ausführlichen Gespräch und zu einem Praxiseinsatz eingeladen.
Der Gemeinderat hat sich nun für den Rüthner entschieden: Martin Fässler. Nach einer Lehre zum Forstwart hat er die Ausbildung zum Grenzwächter absolviert. Beim Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit war er in verschiedenen Funktionen und Regionen tätig. Für seine neue berufliche Aufgabe bringe er ein gutes Rüstzeug mit, schreibt die Gemeinde.
Ersatzwahl für Gemeinderat nötig
Martin Fässler gehört seit 2021 dem Gemeinderat an, wo ihn das Kollegium durch seine zuverlässige Arbeitsweise schätzt. Mit seiner Wahl zum Leiter Gemeindedienste wird eine Ersatzwahl für den Gemeinderat nötig. Den Wahltermin wird der Gemeinderat noch festlegen und dann auch die Unterlagen zur Einreichung der Wahlvorschläge publiziert.
Der Gemeinderat bedauert, ein wertvolles und sehr aktiv mitarbeitendes Gemeinderatsmitglied zu verlieren und sucht nun ein neues, engagiertes Mitglied für die restliche Amtsdauer. Am Amt interessierten Bürgerinnen und Bürgern bietet Gemeindepräsidentin Irene Schocher gerne ein unverbindliches Gespräch an.