Die stärksten 192 Schweizer Geräteturner der Kategorien 5 bis 7 und Herren trafen sich am letzten Wochenende in Bulle FR zum nationalen Getu-Gipfeltreffen. Bereits am Freitagabend reiste die Equipe des Kantons St. Gallen an den Hauptort des Greyerzerlandes, weil der Wettkampf der Nachwuchskategorie 5 am Samstag früh begann.
Mit Benjamin Balmer in der Kategorie 5, Damian Balmer in der Mannschaft A (beide vom STV Kriessern) sowie Fabio Heule (TV Widnau) in der Kategorie 7 und der Mannschaft B hatten sich drei Rheintaler für diesen Grossanlass qualifiziert. Mit Kuhglocken, Applauswellen und Fan-Gekreische herrschte eine grossartige Stimmung.
Rang 13 für Benjamin Balmer im K5
Hoch motiviert und mit grossen Ambitionen startete Benjamin Balmer in den Wettkampf. Allerdings misslang ihm der wichtige Einstieg mit dem Startgerät Sprung. Und auch an seinem Lieblingsgerät, dem Reck, musste er einen Sturz hinnehmen. Die anderen Geräte konnte Benjamin Balmer aber gut durchturnen, und so reichte es doch zum 13. Platz im 58-köpfigem Teilnehmerfeld in seiner Kategorie.
Am Samstagabend durfte Fabio Heule zum zweiten Mal in der höchsten Kategorie 7 in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle antreten. Auch ihm gelang der so wichtige Einstieg in den Wettkampf mit Startgerät Ring nicht nach Wunsch. Mit der lautstarken Unterstützung vieler St. Galler Fans konnte sich der Widnauer aber laufend steigern und zeigte danach einen souveränen Wettkampf, der ihm mit Rang 18 eine Auszeichnung einbrachte.
Eine Spitzenleistung gelang Fabio Heule einmal mehr am Barren. Mit der Traumnote von 9,60 sicherte er sich einen Startplatz im Gerätefinal der schweizweit besten Einzelturner und darf so in zwei Wochen an diesem Gerät in Thun nochmals antreten.
Silbermedaille für die St. Galler Teamturner
Am Sonntag standen die Mannschaftswettkämpfe auf dem Programm. Die St. Galler Mannschaften A und B hatten sich viel vorgenommen für diesen Tag. Schliesslich ging es auch darum, die Bronzemedaille aus dem Vorjahr zu verteidigen. Mit Fabio Heule (TV Widnau) startete auch ein Rheintaler im grün-weissen Dress in der favorisierten St. Galler Mannschaft B. Der 18-jährige Turner zeigte erneut eine abgeklärte Leistung. Am Sprung gelang ihm mit der zweithöchsten Note in seiner Abteilung (9,725) ein starker Einstieg. Die ganze St. Galler Mannschaft kämpfte mit grossem Herzen, turnte gute Übungen und durfte sich verdient die Silbermedaille umhängen lassen.
Mit dem Kriessner Damian Balmer war am Sonntag ein weiterer Rheintaler Turner für den Kanton St. Gallen im Einsatz. Mit dem Team erreichte er den siebten Platz.