Name: Debora Alter: 21 Wohnort: Kriessern Beruf: Software-BeraterinBezahlst du lieber mit Bargeld oder mit der Karte?
Ich habe lieber Bargeld in der Tasche, damit ich einen besseren Überblick habe und direkt sehe, wieviel Geld ich ausgebe. Es gibt aber oft Momente, in denen ich vergesse, Geld abzuheben (oder ich bin zu faul dazu), dann bezahle ich mit der Karte.Wie sparsam bist du auf einer Skala von 1 bis 10?
Ich gebe mir eine solide 5. In den letzten Jahren lebte ich nicht wirklich sparsam und habe oft unüberlegt Geld ausgegeben für Sachen, die ich nicht brauchte. Ich versuche mich aber zu bessern und zu sparen, ohne auf Wesentliches verzichten zu müssen.Hast du einen Tipp, wie man im Alltag Geld sparen kann?
Ich habe monatliche Daueraufträge eingerichtet, die vom Lohnkonto direkt abgebucht werden und auf meine verschiedenen Konten gehen. Ich habe ein Konto für die Steuern, eines für Ferien sowie ein normales Sparkonto.Reicht das Geld bis Ende Monat?
Ja, dieses System verschafft mir einen guten Überblick, wieviel Geld ich bis Ende Monat zur Verfügung habe, so kann ich es einteilen.Bei welchen Dingen gibst du unüberlegt Geld aus?
Ganz klar bei Essen, Kleidung und Ferien. Ich versuche weniger auswärts zu essen und nur das nötigste an Kleidern zu kaufen. Schwerer fällt das Sparen bei den Ferien, da ich sehr gern Kurztrips unternehme.Was würdest du dir mit 1000 Franken zuerst kaufen?
Ich würde in den nächsten Kurzurlaub fliegen (lacht).Was war dein grösster Fehlkauf?
Den gibt es nicht. Ich habe aber schon einige Kleidungsstücke gekauft und sie nachher nur ein bis zwei Mal getragen. Die hätte ich mir sparen können.Wofür würdest du niemals Geld ausgeben?
Für materielle Dinge, die man nur kauft, um Andere zu beeindrucken.