In der 2. Liga interregional steht am Mittwoch eine Vollrunde auf dem Plan. Ein Heimspiel hat dabei der FC Altstätten, der auf der Gesa Red Star Zürich empfängt. Die Zürcher haben in den ersten sieben Spielen erst vier Punkte geholt, verloren aber häufig sehr knapp (dreimal 0:1 und einmal 1:2). Zuletzt gab es ein 3:3 gegen Aufsteiger Seefeld. Der FCA hat die letzten drei Spiele gewonnen und dürfte mit breiter Brust ins Spiel steigen. Vor allem der Sieg in Gossau war eine grosse Leistung.
Eine weniger grosse Leistung zeigte zuletzt Widnau, das in Schaffhausen 2:5 verlor. Die Widnauer reisen am Mittwoch zu Chur 97, das bisher noch nicht geglänzt und erst sieben Zähler geholt hat. Spiele zwischen Chur und Widnau sind oft knapp, die Rheintaler werden in Graubünden aber alles daran setzen, wieder zu gewinnen.
Knacknuss für den FC Au-Berneck
Im OFV-Cup, 2. Liga, ist Au-Berneck am Mittwoch um 20.15 Uhr im St. Galler Espenmoos beim FC Besa zu Gast. Dieser ist im Sommer aus der 3. in die 2. Liga aufgestiegen, tritt in dieser aber nicht wie ein Aufsteiger auf, sondern wie ein Spitzenteam. Die St. Galler haben sechs von sieben Spielen gewonnen – besser ist nur der Interregio-Absteiger Tägerwilen, der bisher jedes Spiel gewonnen hat. Für den zuletzt gebeutelten FC Au-Berneck wird es ohne Zweifel eine sehr harte Knacknuss.
Die drei Rheintaler FCR – Rüthi, Rheineck und Rebstein –haben es in den Achtelfinal des OFV-Cups, 3.–5. Liga, geschafft. Als Erstes im Einsatz steht der FC Rüthi, der am Dienstag um 20.15 Uhr Ligakonkurrent Appenzell empfängt. Der FCA hat am letzten Samstag beim 2:2 bei Montlingen II erstmals in dieser Saison Punkte abgegeben – und ist am Samstag gleich auch in der Liga in Rüthi zu Gast. Viertligist Rheineck trifft am Mittwoch um 20 Uhr auf den Tabellenfünften der 3. Liga, Gruppe 3, den FC Zuzwil. Die Rheinecker haben sich zum Herbst etwas einfallen lassen: Auf der Stapfenwis gibt’s Kürbissuppe, Glühwein und Punsch. Und vielleicht einen Sieg gegen einen höherklassigen Gegner.
Erst am Sonntag bestreitet dann Rebstein seinen Achtelfinal – das Heeb-Team reist ins Engadin zum starken Viertligisten Celerina. Deshalb wurde das Drittliga-Spiel vom Wochenende vorgezogen: Am Dienstag, 20 Uhr, empfängt der FCR die zuletzt starken Montlinger Reserven zum Derby.
2. Liga inter, Gruppe 4
Mittwoch: Altstätten – Red Star, Chur – Widnau, Wil II – Dübendorf, Seefeld ZH – Frauenfeld, Bazenheid – Gossau, Bülach – Schaffhausen II (20.00), Arbon – Uster, Dardania SG – Balzers (20.15).
OFV-Cup, 2. Liga
Mittwoch: Buchs – Eschenbach (20.00), Besa – Au-Berneck (20.15).
OFV-Cup 3.–5. Liga
Dienstag: Niederwil (3. Liga) – Bronschhofen (3., 20.00), Sarajevo (4.) – Jedinstvo (4.), Rüthi (3.) – Appenzell (3., 20.15).
Mittwoch: Rheineck (4.) – Zuzwil (3.), Ebnat-Kappel (3.) – Bad Ragaz (3., 20.00).
3. Liga, Gruppe 2
Dienstag: Rebstein – Montlingen II (20.00).