«Dancing Queens», das neue Motto der Gymnastik des STV Lüchingen, scheint nicht nur Name, sondern auch Programm zu sein.
In der Rasengymnastik ohne Handgerät schlüpften die Lüchinger Gymnastinnen ins Abba-Outfit und turnten zum Song «Dancing Queen». Die Rheintalerinnen eröffneten den Wettkampf, für ihre Aufführung erhielten sie die Note 9,34. Erst im Verlauf des weiteren Wettkampfs realisierten die jungen Lüchingerinnen, dass sie sich damit für die Finalrunde qualifizieren.
Deutliche Steigerung in der Finalrunde
Trotz nur wenig Finalerfahrung begannen ihre Nerven allerdings nicht zu flattern – im Gegenteil: Die Rheintalerinnen wirkten noch überzeugender auf das Wertungsgericht, das diesmal gar die Note 9,60 zückte. Mit dieser Leistung errangen die Lüchingerinnen gar den Sieg vor dem TV Nennigkofen-Lüsslingen und dem STV Wolfhalden in der Gymnastik ohne Handgeräte der Kategorie S & L.
Für den Verein ist das ein überraschender Erfolg, und es ist überhaupt der erste der Gymnastik des STV Lüchingen. Diese Riege gibt es nach einem Unterbruch erst seit zwei Jahren wieder, sie hat sich gebildet mit jungen Turnerinnen aus der Damenriege, den Dancing Queens des STV Lüchingen.