Dass Lidl sein Areal für eine Antenne zur Verfügung stellt, hat mit seinem Einstieg in den Mobilfunkmarkt im letzten Sommer zu tun. Ende Juni teilte der Discounter mit, er sei mit dem Mobilfunknetzbetreiber Salt eine Partnerschaft eingegangen. Der Discounter hat im Rahmen dieser Kooperation mit Salt das Handyabo «Lidl connect» im Angebot. Salt ist neben Swisscom und Sunrise der dritte Netzbetreiber in der Schweiz.Cellnex betreibt Antenne auf dem Lidl-ArealDie «Lidl-Antenne», für die 5G-Technologie vorgesehen ist, wird aber nicht Salt betreiben, sondern die Firma Cellnex. Das spanische Unternehmen hat im letzten Jahr der Firma Salt deren 2800 Antennenmasten abgekauft, so dass Salt nun bei Cellnex in Miete ist. (Auch Sunrise hat, schon vor Salt, einen grossen Teil seiner Antennen verkauft – einem Konsortium.)Mal sehen, wie die Kunden es aufnehmenIm Hinblick auf eine neue Mobilfunkantenne beim Lüchinger Lidl habe sich die Firma Cellnex an Lidl gewandt, ist von der Medienstelle des Discounters zu erfahren. Die neue Antenne solle aufgrund der «aktuell nicht optimalen Netzabdeckung in der Region» entstehen – dies im Rahmen eines Tests und unabhängig von bestehenden Partnerschaften. Das bedeutet unter anderem: Lidl möchte erfahren, wie eine Mobilfunkantenne direkt beim Laden von der Kundschaft aufgenommen wird.Landesweit beabsichtigt Cellnex, bis ins Jahr 2027 rund 500 neue Antennenmasten zu betreiben.Für weitere Lidl-Filialen seien aktuell keine weiteren Antennen geplant, teilt die Medienstelle des Discounters mit. Die Lüchinger Antenne ist Ende der letzten Woche visiert worden. Die Ausschreibung dürfte im Laufe dieser Woche erfolgen. Die Einsprachefrist beträgt 14 Tage. Das Baugesuch der Cellnex ist auch von der Swisscom unterschrieben (siehe separaten Beitrag "Verwirrung ums Baugesuch").