Weil die letzte Ausstellung wegen der Pandemie ausfiel, ist es die erste seit sieben Jahren.
Das Motto darf zweideutig interpretiert werden: Tatsächlich ist ein Schwerpunkt der Ausstellung der physikalischen Energie in Form von Elektrizität und Wärme gewidmet. An mehreren Ständen können sich die Besucherinnen und Besucher über die effiziente Gewinnung und den nachhaltigen Einsatz verschiedener Energiequellen informieren. Ergänzt wird die Ausstellung durch Fachvorträge zum Thema Energie.
Thematisiert wird auch die grosse Energie, die Gewerbetreibende tagtäglich aufbringen, um ihren Kunden ein effizientes und nachhaltiges Angebot anzubieten. «Nur ein gesundes Gewerbe ist in der Lage, leistungsstark und innovativ zu agieren. Und ein Gewerbe bleibt nur dann gesund, wenn es auf die Bedürfnisse seiner Kundschaft eingeht und effizient und nachhaltig wirtschaftet», schreibt der Gewerbeverein. Die Raiffeisenbank Unteres Rheintal unterstützt die Gewerbeschau als «Presenting Partner».
Mit einer digitalen Schnitzeljagd, verbunden mit einem attraktiven Wettbewerb, spricht die Gewerbeausstellung auch junge, zukünftige Berufsleute an und informiert über die verschiedenen Ausbildungsangebote der Aussteller. Natürlich kommen auch das leibliche Wohl und das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz. Die Festwirtschaft im Rheinausaal bietet ein breites kulinarisches Angebot und die Bar im Geräteraum lädt zum Verweilen ein. Ein Sonntagsbrunch am letzten Ausstellungstag rundet das Angebot ab.
Die Ausstellung ist am Freitag, 4. Oktober, von 17 bis 20 Uhr, am Samstag, 5. Oktober, von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag, 6. Oktober, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Festwirtschaft hat jeweils zwei Stunden länger offen. Die Bar ist am Freitag und Samstag von 18 bis 1 Uhr in Betrieb. Der Sonntagsbrunch beginnt um 9 Uhr und dauert bis 13 Uhr. Eine Anmeldung ist nötig.