Alle daran teilnehmenden Mädchen kamen aus den Vereinen STV Balgach sowie STV Marbach. In den Stufen 3, 5 und 7 gab es 60 Vorführungen zu begutachten. Auf der Vorführfläche musste jede Gymnastin entweder drei oder vier Übungen präsentieren. Diese wurden entweder mit den Handgeräten Ball, Keulen, Reif, Seil, Band oder Ball oder auch ohne Handgerät präsentiert.
Ein dreiköpfiges Wertungsgericht bewertet die Präsentationen dann anhand der genauen Ausführung der Übung sowie der technischen Komponenten.
An der Testabnahme haben die Gymnastinnen das Ziel, diese Tests mit der Durchschnittsnote 8,00 (oder höher) zu bestehen. Erreichen sie dieses Minimalziel, können sie zum Beispiel an den Kantonalen Meisterschaften der Gymnastik Mitte März in Heerbrugg teilnehmen.
Die Turnerinnen waren gut vorbereitet und darauf fokussiert, ihre Übungen fehlerfrei zu präsentieren. Fast alle gestarteten Teilnehmerinnen durften am Ende des Anlasses das begehrte Testabzeichen entgegennehmen. Der St. Galler Turnverband freut sich, die Turnerinnen an den kommenden Kantonalen Meisterschaften der Gymnastik begrüssen zu dürfen und wünscht ihnen eine gute Wettkampfvorbereitung.