Vor sechs Wochen ist die Gruppe «PluSport Karate» im Wado-Ryu-Karate-Dojo in Altstätten ins Training gestartet. Der Verein freut sich, ein gesellschaftliches Engagement für Menschen mit Beeinträchtigung anzubieten. Die Schülerinnen und Schüler haben beachtliche Fortschritte gemacht. Zentral sind dies das Erlebnis, das Mitmachen, der Zusammenhalt sowie die Freude am Karate. Gruppenleiterin Pia Verardo führt die Trainings gezielt und mit viel Engagement durch.
Auch sportlich schreibt die Karateschule Altstätten positive Schlagzeilen. Kürzlich fand in Neuchâtel der dritte Event der Swiss-Karate-League statt. Das Turnier war mit 63 Teams, 547 Athletinnen und Athleten bei 810 Nennungen gut besetzt. Für die Karateschule Altstätten standen Alisha Widmer, Enya Zünd, Vitor Madureira, Alessandro Zablonier, Elija Sieber und David Weder im Einsatz. Auch Dojo-Leiter Mislim Imeroski hatte am ersten Tag als Schiedsrichter eine besondere Aufgabe.
In der Kumite U14 feierte Vitor Madureira ebenso Rang zwei wie in der U12 Alessandro Zablonier. Einen dritten Rang gab es in der U14 für Alisha Widmer, Elija Sieber wurde im Kumite Junior bis 61 kg Fünfter. Damit haben sie sich für die Schweizer Meisterschaft qualifiziert.