Am zweiten Turnier der Swiss Karate League in Burgdorf nahmen 546 Athletinnen und Athleten aus 63 Teams teil, insgesamt gab es 802 Nennungen. An den beiden Turniertagen stand am Morgen die Kategorie Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) auf dem Programm, gefolgt von den Kumite-Kategorien (direkter Zweikampf) am Nachmittag. Es gab Kämpfe in 69 Kategorien auf fünf Tatamis. Die Karateschule Altstätten war mit David Weder, Elena Keel, Alisha Widmer und Elija Sieber am Start.
Weder startete am Samstag in der Kategorie Kumite Seniors bis 75 kg. Er steigerte sowohl seine Leistung wie auch seine mentale Kraft im Vergleich mit dem ersten Turnier deutlich. Dennoch verlor er seinen ersten Kampf mit 0:5, ehe er auch in der Trostrunde mit 3:6 unterlegen war. Elena Keel schied in der Kumite U14 bis 51 kg im ersten Kampf aus.
Medaillen erkämpften sich Alisha Widmer und Elija Sieber, die damit ihre starke Form einmal mehr unterstrichen. Alisha Widmer erreichte in der Gruppe Kumite U14 bis 39 kg den sehr guten zweiten Rang, womit sie die Silbermedaille gewann. Sogar ganz zuoberst auf das Podest schaffte es Elija Sieber. Er holte die Goldmedaille in der Kategorie Kumite U16 bis 57 kg.
Zehn Medaillen in Vorarlberg geholt
Am Nicki-Cup in Höchst waren 261 Karatekas (358 Nennungen) von 27 Vereinen dabei, die Kategorien reichten von U10 bis U21. Über 200 Zuschauerinnen und Zuschauer machten in der Halle so richtig Stimmung, was auch den sechs Karatekas der Karateschule Altstätten Freude bereitete. Erneut war die Konkurrenz stark, die Rheintalerinnen und Rheintaler durften aber doch Erfolgserlebnisse feiern. Auch hier waren am Vormittag die Kata-Kategorien an der Reihe, am Nachmittag die Kumite.
Gold holten Vitor Madureira in der Kategorie Kumite U12 OS, Alisha Widmer (Kumite U12 OS) und Elija Sieber (Kumite U16 OS). Lena Müller holte im Kata U16 Silber und im Kumite U16 OS Bronze. Ebenfalls eine zweite Medaille holte Vitor Madureira mit Silber im Kata U12 OS. Alessandro Zablonier holte im Kumite U12 OS Silber und im Kata U12 Bronze, Kenza Ameti im Kata und Kumite U10 je einmal Bronze.