Seit 2016 engagiert sich die Energiekommission rund um energierelevante Bereiche in und für Widnau. Viele Themen konnten aufgearbeitet und gute Lösungen umgesetzt werden. Aktuell findet der Bereich Umwelt mehr Beachtung und werde immer wichtiger, wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt. Deshalb hat der Rat der Energiekommission den Auftrag erteilt, ihn und die Verwaltung in Umweltbelangen zu beraten und Projekte zu koordinieren.
In diesem Zusammenhang wurde die Kommission in «Energie- und Umweltkommission» umbenannt und personelle Mutationen vorgenommen. Neu haben ab 1. Januar 2024 Daniel Litscher, Widnau, als Kommissionsmitglied, und Fabia Knechtle als Fachberaterin aus dem Bereich Umwelt Einsitz in der Kommission.
Bernhard Flühler folgt auf Marco Koeppel im Gestaltungsbeirat
Architekt Marco Koeppel aus Widnau hat seinen Rücktritt aus dem Gestaltungsbeirat erklärt. Seit 2012 hat Marco Koeppel sein Fachwissen zuerst als Gemeinderat und Präsident des Gestaltungsbeirats und seit 2021 als Fachmitglied eingebracht. Der Gemeinderat dankt Marco Koeppel für sein grosses Engagement im Interesse einer guten baulichen Entwicklung von Widnau im Gestaltungsbeirat sehr.
Als Nachfolger hat der Gemeinderat Bernhard Flühler, Architekturbüro Gähler Flühler Fankhauser, St. Gallen, gewählt. Bernhard Flühler studierte Architektur, engagiert sich in verschiedenen Berufsverbänden für die Förderung der Baukultur, ist Delegierter des SIA Schweiz in der Berufsgruppe Architektur und wirkt als Jurymitglied in Wettbewerben mit.
Mobilitätsbonus für Mitarbeitende wird fortgeführt
Seit 1. Januar 2021 erhalten Mitarbeitende, die zu 80 Prozent zu Fuss, mit dem Velo oder dem öffentlichen Verkehr zur Arbeit kommen, einen Mobilitätsbonus von Fr. 365 pro Jahr. Nach der dreijährigen Pilotphase sieht der Gemeinderat auf Antrag der Energiekommission vor, den Anreiz aufrechtzuerhalten, den Arbeitsweg möglichst nachhaltig zurückzulegen und hat die entsprechenden Kosten ins Budget 2024 aufgenommen.
Einladung zum «s'nöi Johr hola»
Am 1. Januar laden der Ortsverwaltungsrat Widnau sowie der Widnauer Gemeinde- und Schulrat wiederum Jung und Alt auf dem Spielplatz Lugwies ein, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustossen. Am Neujahrstag gibt es ab 14 Uhr heisse Getränke und ein Zöpfli für alle.