Name: Christian Alter: 30 Wohnort: Balgach Beruf: Reinraum-Mitarbeiter, gelernter SanitärinstallateurWie ist der 13. Monatslohn bei dir geregelt?
Mir wird der 13. Monatslohn anteilsmässig jeden Monat ausbezahlt.Fühlt es sich in diesem Fall überhaupt noch wie eine Belohnung an?
Man gewöhnt sich daran, wenn man das Geld jeden Monat erhält. Man schätzt es wohl etwas weniger. Denn das Geld versteckt sich im üblichen Lohn und ist schnell ausgegeben.Hättest du lieber nur eine Auszahlung?
Ich bin zufrieden, so wie es ist. Ich arbeitete auch schon in Firmen, wo überhaupt kein 13. Monatslohn ausbezahlt wurde, nur eine Gratifikation.(Gratifikation: freiwillige Sonderzahlung des Arbeitgebers. 13. Monatslohn: ebenfalls freiwillig, die Höhe des Betrages ist jedoch vertraglich festgelegt und gilt als Lohnbestandteil. Anmerkung der Redaktion.)Wo siehst du die Vorteile, wenn der 13. Monatslohn im November oder Dezember auf dem Konto wäre?
Dann hätte ich zusätzliches Geld für Weihnachtsgeschenke. Es wäre natürlich auch schön, Ende Jahr eine grössere Summe zu erhalten.Wohin fliesst bei dir der 13. Monatslohn?
In die Steuern und in Rechnungen. In die Altersvorsorge der 3. Säule zahlte ich zwischenzeitlich auch mal ein. Das muss man aber vermögen. Leider bleibt dafür kaum etwas übrig.Angenommen, du kannst dir selber etwas vom 13. Monatslohn gönnen. Was würdest du damit machen?
Grosse Wünsche habe ich eigentlich nicht. Aber ich würde das Geld wahrscheinlich für Ferien ausgeben. Eine neue Playstation wäre zwar auch nicht schlecht (lacht).