Internetbasierte Anwendungen und der gestiegene Medienkonsum führen dazu, dass Private wie auch Unternehmen immer höhere Bandbreiten benötigen. Deshalb haben Elektra Walzenhausen und Swisscom vereinbart, dass Swisscom das Netz von Elektra Walzenhausen mitbenutzen darf.
Ab Ende 2021 können Swisscom-Kunden von Liegenschaften, die bereits mit Glasfasern erschlossen sind, von höheren Bandbreiten profitieren. Elektra Walzenhausen ist für den Bau des flächendeckenden Glasfasernetzes verantwortlich und Swisscom wird sich finanziell am Ausbau beteiligen. Der Ausbau der bestehenden Liegenschaften ist per 2027 abgeschlossen. Swisscom erhält bei dieser Kooperation eine Glasfaser, um ihren Kunden Glasfaserprodukte für Internet, TV und Festnetz anzubieten.
Der Bau ab dem Verteiler Bahnhof wird vollumfänglich durch Elektra Walzenhausen realisiert.Freie AnbieterwahlElektra Walzenhausen und Swisscom sind federführend beim Ausbau von Glasfasertechnologien in der Gemeinde Walzenhausen, dennoch kann die Bevölkerung frei zwischen verschiedenen Anbietern wählen. So bieten beispielsweise Wingo, M-Budget oder Sunrise Produkte auf dem Swisscom-Netz an. Damit ist sichergestellt, dass die Bevölkerung und die Unternehmen nebst dem Angebot von Elektra Walzenhausen auch den Zugang zu den verschiedenen Angeboten im Markt erhalten.