Ein bedeutender Treffpunkt in Reute ist das Discount-Ladengeschäft Denner, das bereits seit über vierzig Jahren für günstige Einkaufsmöglichkeiten steht. Trägerschaft des Einkaufszentrums ist die Konsumgenossenschaft Reute und Umgebung, die von Jakob Egli präsidiert wird. Er sagt zur bevorstehenden Erneuerung:
Die Inneneinrichtung ist in die Jahre gekommen. Verschiedene Geräte, das Kassasystem, Regale und weiteres Mobiliar müssen dringend ersetzt werden.
Für das neue Erscheinungsbild werde man vom Hauptlieferanten Denner unterstützt, der den Umbau federführend begleitet.
Investitionen von rund 200'000 Franken
Der Umbau löst Investitionen im Betrage von rund 200'000 Franken aus. Jakob Egli: «Denner engagiert sich auch finanziell. Weitere Mittel werden durch einen Hypothekarkredit, der Erhöhung des Genossenschaftskapitals und verschiedene Spenden generiert.»
Auch die Gemeinde habe Unterstützung zugesagt. Zudem rechne man mit weiteren Genossenschaftern aus Reute und Umgebung.
Mit der Ladenerneuerung treten wir die Flucht nach vorn an und sichern die Zukunft. Wir sind überzeugt, mit zeitgemässen Einrichtungen und vielseitigen Angeboten zusätzliche Kundschaft zu gewinnen.
Zu den Stärken des Ladens in Reute gehören auch in Zukunft preiswerte Denner-Artikel inklusive spezieller Aktionen, aber auch viele Produkte von lokalen Lieferanten. Backwaren, Fleisch, Käse und anderes stammen aus der Region, und nach dem Umbau garantiert ein Backofen für frisches Brot bis Ladenschluss.
Eröffnung Ende Januar
Letzter Verkaufstag im alten Laden ist der 9. Januar. An diesem Tag werden auf Einkäufe grosszügige Rabatte gewährt, um eine möglichst komplette Räumung durch die Kunden zu erreichen. Die Eröffnung des neugestalteten Ladens erfolgt am 25. Januar, und am Samstag, 27. Januar, wird zur offiziellen Einweihung eingeladen.