«In diesen Kleidern gehen wir nicht zur Arbeit, sie sind nur für schöne Anlässe», sagte Simon Grässli und schmunzelte. Er ist amtlicher Kaminfegermeister und Feuerungskontrolleur von Au, Berneck und St. Margrethen. In Begleitung seines Vorgängers Alois Buschor, der mittlerweile pensioniert ist, und dessen Partnerin Madeleine Dierauer, mischte er sich unter die Gäste.
Seit rund 20 Jahren ist es Tradition, dass Kaminfeger bei Max, Cafeteria und Conditorei in Heerbrugg, den Gästen an Silvester Glück wünschen.
Die Leute freuten sich über einen Schwatz mit den lebendigen Glücksbringern, die noch bis Mitternacht in verschiedenen Restaurants unterwegs waren. Einen goldenen Knopf ihres Gewandes zu berühren soll viel Glück bescheren.
Und was wünscht sich ein Kaminfeger für sich selber? Simon Grässli möchte Lernende ausbilden. Interessierte sind gesucht.
Das Redaktionsteam freut sich auf Leserinnen und Leser im 2025
Mit dieser letzten Meldung im Jahr 2024 wünschen wir einen guten Rutsch und freuen uns auf Sie und ihr Interesse am lokalen Geschehen im neuen Jahr.