Berneck 03.06.2024

Eine wetterfeste Renngemeinde und rasante «Seefechischte»

Das Dorfrennen in Berneck war ein Erfolg, trotz der Herausforderungen durch das schlechte Wetter.

Von pd
aktualisiert am 03.06.2024

Bereits am frühen Samstag begannen die Vorbereitungen: Strassensperren wurden errichtet, die Startrampe aufgebaut, Absperrungen angebracht und die Rennstrecke entlang der Neugass fertiggestellt. Dank der Unterstützung durch den STV und die Guggesuuser Berneck waren die Vorbereitungen in Windeseile abgeschlossen.

Um 10 Uhr starteten die ersten Bobby-Cars von der neuen Startrampe aus ins Rennen. Die Strecke wurde von den meisten Teilnehmenden in weniger als einer Minute bewältigt, trotz anspruchsvoller Hindernisse.

78 Seifenkisten und 18 Bobby-Cars

Das Wetter zeigte sich weniger feierlich, mit beständigem Nieselregen über den Tag verteilt. Doch die Begeisterung liess sich nicht trüben: 75 Seifenkisten und 18 Bobby-Car-Fahrende zogen eine grosse Schar von Fans, die mit Regenschirmen und wetterfester Kleidung ausgerüstet waren, an. Zelte und Unterstände boten zusätzlichen Schutz.

Christoph Zürcher, der charismatische Sprecher, führte mit seinem authentischen Appenzeller Dialekt durch das «Seefechischte»-Rennen – eine Moderation, die sowohl unterhaltsam als auch unermüdlich war.

Glücklicherweise verlief das Rennen ohne grössere Zwischenfälle, und die schnellen Zeiten der Teilnehmenden ermöglichten eine vorzeitige Siegerehrung. Nach der Preisver­leihung unterhielten die Bands The Spooners und On The Rocks. Das Publikum feierte bis spät in die Nacht.

Attraktionen waren von Kindern begehrt

Auch die jüngsten Gäste erwartete ein buntes Programm: Vom Kinderschminken bis zum Bau und Bemalen von Miniautos war für alle etwas dabei. Höhepunkt für die kleinen Gäste war das Miniauto-Rennen, bei dem sie ihre selbstgestalteten Fahrzeuge in einem Wettbewerb testen durften. Die Rangverkündigung war ein Fest für alle Teilnehmenden. MachMitTreff und Blauring boten neben dem Kinderprogramm auch Süsses für Zwischendurch an. Der Sonntagmorgen begann mit einem Frühschoppen der Rheintal-Musikanten.

Der Gemeinnützige- und Verkehrsverein blickt zufrieden auf das Wochenende zurück. Wie der Moderator sagte, stammen die Siegenden des Seifenkistenrennens sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen aus Diepoldsau. Für die Bernecker heisst es nun, den Titel im Jahr 2026 nach Hause zu holen.

Hier geht es zur Rangliste


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.