Faustball 27.06.2024

Eine Heimrunde vor der Sommerpause für Diepoldsau-Schmitter

Am Samstag bestreitet der SVD Diepoldsau-Schmitter die letzte Heimrunde der Saison, in der es nun plötzlich gegen die Barrage geht. Faustball Widnau reist indes nach Jona und hat noch intakte Chancen auf eine Teilnahme am Finalevent.

Von mm/red
aktualisiert am 27.06.2024

Nach vorne ist für die Rheininsler in der Tabelle kaum mehr etwas zu holen. Trotzdem sollten in den letzten vier Begegnungen noch ein bis zwei Siege her, um nicht sogar noch auf den Barrageplatz abzurutschen. Im ersten Spiel vom Samstag trifft Diepoldsau um 17 Uhr auf der Rheinauen auf Oberentfelden, das punktgleich mit Wigoltingen an der Spitze steht. Das Hinspiel ging 0:3 verloren – und geht es nach der aktuellen Form, dürften die Aargauer zu favorisieren sein. Diepoldsau will sich vor heimischem Publikum von guter Seite zeigen, es ist aber eine deutliche Leistungssteigerung nötig, um mit den starken Oberentfeldern mithalten zu können.

Von grösserer Bedeutung ist für die Rheintaler das Duell mit der FG Rickenbach-Wilen. Die Thurgauer lagen bis vor dem letzten Spieltag auf dem letzten Platz, gaben die rote Laterne jedoch dank einem überraschenden Sieg gegen Affeltrangen an Jona weiter. Vier Punkte trennen die Diepoldsauer momentan von RiWi, das aktuell den Barrageplatz belegt. Dieser Vorsprung soll am Wochenende auf sechs Punkte anwachsen, damit Diepoldsau an der letzten Runde nicht mehr auf den Barrageplatz abstürzen kann. Als Beispiel soll das Hinspiel dienen, wo der Gegner mit 3:0 dominiert wurde. Dazu muss aber das gesamte Team konzentriert arbeiten.

Verzichten muss der SVD auf Captain Malik Müller, der mit einer Knieverletzung ausfällt. Die Diagnose ist nach dem MRI noch ausstehend. Sonst kann Diepoldsau aus dem Vollen schöpfen und ist gewillt, vor heimischem Publikum zu punkten. Nach dieser Runde steht eine längere Pause an, bevor dann nach der Europameisterschaft, die im August in Frauenfeld stattfindet, die letzte Runde ausgetragen wird.

Widnau hat als Fünfter mit nur zwei Punkten Rückstand auf die beiden Drittklassierten noch intakte Chancen, am «Final 4» teilzunehmen. Am Samstag sind die Widnauer im Joner Grünfeld zu Gast. Sie treffen dabei auf den Leader aus Wigoltingen, der sicher hart zu knacken sein wird. Ein Sieg wird hingegen im Duell mit dem Schlusslicht Jona, das erst vier Punkte gesammelt hat, erwartet.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.