So kannst du dir die Zeitumstellung merken: Im Frühling holt man die Gartenmöbel hervor– im Herbst bringt man sie wieder zurück in den Schuppen.Im Winter sind die Temperaturen im Minus Bereich – im Sommer im Plus.Sommerzeit = Vor, Winterzeit = hinunterIm Winter fliegen die Vögel zurück in den SüdenAuf Englisch: Spring forward, fall back (Spring nach vorne, falle zurück) Spring = Frühling, Fall = HerbstWann wird die Zeit umgestellt?
Die Uhren werden immer am letzten Sonntag im März von 02 Uhr auf 03 Uhr vorgestellt und am letzten Sonntag im Oktober von 03 Uhr auf 02 Uhr gestellt. Also das nächste Mal diesen Sonntag, 27. Oktober.Daran musst du denken:
Nur Funkuhren stellen sich automatisch um. Denk an die Uhr am Backofen, an der Mikrowelle und des Autos. Falls du dir im Frühling die Mühe gemacht und diese Uhren auf die Sommerzeit umgestellt hast.Wieso gibt es die Sommerzeit?
1916, während dem Ersten Weltkrieg, wurde die Zeitumstellung von Deutschland erstmals eingeführt. Damit wollte man das Tageslicht besser nutzen und somit Energie sparen. Die Auswirkungen sind jedoch umstritten. Zwischen den Weltkriegen und nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Sommerzeit wieder abgeschafft. Als Nachwirkung der Zeit der Ölkrise 1973 führte Deutschland sieben Jahre später die Zeitverschiebung wieder ein. Viele europäische Länder folgten ihnen. 1981 wurde in der Schweiz das Gesetzt für die Einführung der Zeitumstellung verabschiedet.
[caption_left: Quellen: zeitumstellung.de, nzz.ch, alle-eselsbruecken.de]