08.01.2022

Ein Spezialist für die Stadt

Der elektrische Mini Cooper S E kann ein sinnvolles und praktisches Auto sein – wenn man ihn genau in seiner Wohlfühlzone einsetzt.

Ein Auto für alle Lebenslagen ist der Mini Cooper S E definitiv nicht. Das will er auch gar nicht sein, er versteht sich von Grund auf als Zweitwagen, was bei einem Grundpreis von 37 900 Franken eine selbstbewusste Ansage ist. Denn der kleine Brite mit deutschen Wurzeln hat einen ganz klar definierten Einsatzbereich: die Stadt. Da, wo es viel eher auf Wendigkeit und einfache Handhabung als auf maximale Reichweite und höchstes Ladevolumen ankommt. Die Grundkonstruktion teilt sich der Stromer mit den Varianten mit Verbrennungsmotor. Das heisst konkret: Es gibt im Innenraum zum Glück nicht weniger, aber eben auch nicht mehr Platz. Der Akku wurde da verstaut, wo üblicherweise Getriebe und Tank sitzen; mit 32,6 kWh verfügt er über eine entsprechend geringe Akkukapazität. Zum Vergleich: Ein Opel Corsa E hat einen Akku von 50 kWh. Ein Unterschied von 17,4 kWh, was beim gemessenen Durchschnittsverbrauch von 18 kWh/100 km fast 100 Kilometer Reichweite ausmacht. Das Thema Reichweite ist schlussendlich auch die grosse Schwäche des kleinen Stromers: Nach WLTP-Messung soll der Cooper S E 234 Kilometer mit einer Akkuladung schaffen. Bei schon winterlichen Temperaturen im einstelligen Bereich und bereits auf Winterreifen prognostizierte der Bordcomputer im Testwagen bei vollem Akku 159 Kilometer Reichweite. Eine realistische Einschätzung. Wer nur innerorts unterwegs ist, wird etwas weiterkommen, auf der Autobahn ist schon nach rund 130–140 km Schluss. Hat man einen Stromanschluss in der heimischen Garage, ist das für den täglichen Stadtverkehr aber ausreichend. Dort zählt der E-Mini zum Besten, was man sich wünschen kann: Er gefällt mit seinen kompakten Abmessungen und fühlt sich angenehm handlich an, was durch die direkte Lenkung und das straffe Fahrwerk unterstrichen wird. Der Antrieb mit 184 PS und 280 Nm Drehmoment wirkt hier sehr elastisch und spritzig. Der Sprint auf 100 km/h dauert laut Werk 7,3 Sekunden; viel wichtiger ist aber der Bereich bis 50 km/h, wo der Stromer richtig kräftig wirkt. Und für maximal zwei Personen und etwas Gepäck bietet der Kleinwagen allemal genug Platz. (pae)

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.