An Bord der «Stearman» sassen vorne der Pilot und hinten sein Fluglehrer, der rund 20000 Flugstunden Erfahrung mitbrachte. Der Endanflug war stabil, bei leichtem Wind von vorne links, gibt der Sust-Bericht die Aussagen der beiden Piloten wieder. Das Flugzeug habe sich beim Abflachen sowie nach dem Aufsetzen leicht nach rechts geschoben.Noch vor Erreichen der Rollgeschwindigkeit hätten sie mittels Seitenruderpedale zur Korrektur nach links angesetzt. Dadurch sei das Flugzeug stark und symmetrisch abgebremst worden, als ob die Bremsen blockiert hätten. Die Piloten gaben an, sie hätten die Fersen ihrer Füsse auf den Cockpitboden gestellt und die Radbremsen nicht betätigt.Trotzdem überrollte das Flugzeug den rechten Pistenrand, überschlug sich kurz vor Stillstand und kam um 14.28 Uhr auf dem Rücken zu liegen. Untersuchungen an den Bremsen ergaben keine technischen Mängel. «Der Kontrollverlust erfolgte demnach aus betrieblichen Gründen», hält der Sust-Bericht fest. Einer der Piloten muss an die Radbremse geraten sein.