Das Vorderrad gleicht einem Chopper, die Fahrerposition ist ebenso tief. Hinten hat das Trike zwei Sitze, dahinter arbeitet bei neueren Baujahren meist ein amerikanischer V8-Motor – zu Beginn waren es VW-Käfer-Motoren. Ein urchiger Bayer sagte: «Vorn ein Motorradl und hinten ein Auto.»
Organisator Thomas Distler aus Diepoldsau, Trike-Vermietung Rheintal, sagte: «Es waren sicher 100 Trikes in der Steigmatt». Das Highlight war die Ausfahrt am Samstag. 66 Trikes, vier Motorräder und drei Quads fuhren über den Hölzlisberg zum Besuch der Schaukäserei nach Stein. Der Rückweg erfolgte über den Stoss.
Am 20. August 2019 fand zu Distlers 50. Geburtstag in der Steigmatt erstmals das internationale Trike-Treffen statt – und wurde zum Erfolg. Nun findet es alle zwei Jahre statt. Wichtig ist der Buchstabe T: Er steht für Trike, Treffen, Thomas und seinen Spitznamen Tuc Tuc.
Ein weiterer Höhepunkt waren die Konzerte, die am Freitag- und Samstagabend unter freiem Himmel stattfanden. Am Freitag spielte die Band Whisky River, am Samstag The Spooky Bones – beide mit Rock aus den 50er- bis 90er-Jahren. Das Ambiente war wie an einem Sommernachtsfest – eine Wohlfühloase. Der Veranstalter Thomas Distler sagte dazu: «Bei uns ist jede und jeder willkommen, egal ob mit oder ohne Trike, Quad oder Motorrad. Es ist ein Fest für die Bevölkerung und die Öffentlichkeit».
Das nächste, vierte internationale Trike-Treffen in Montlingen findet am 22. und 23. August 2025 statt.