Erster Höhepunkt auf dem Weg zum Fest ist die Taufe der Lebendpreise am Freitag, 27. September, im Ringerdorf. Auf dem Festplatz westlich des Ringerzentrums tauft Diakon Donat Haltiner die vier Lebendpreise – ein Muni, zwei Rinder und ein Fohlen. Diese Zeremonie umrahmt der Jodlerklub Herisau-Säge, der dem Anlass einen würdigen Rahmen verleihen wird.
Teil zwei des geselligen Anlasses findet in der Mehrzweckhalle statt und verspricht, unterhaltsam zu werden. Nach der Unterzeichnung der Verträge mit Königs- und Hauptsponsoren gibt es einen Schwinger-Talk mit illustren Gästen. Schwingerkönig Arnold Forrer, fünffacher Sieger des Verbandsschwingfests, Lothar Herrsche, ebenfalls zweifacher Sieger des ROVS und ehemaliger Kaderringer, sowie Gottfried Dietsche, erfolgreicher Schwinger und Ringer aus Kriessern, stellen sich den Fragen von Moderator Erik Schegg.
Daneben bietet das Handorgelduo Adrian Dörig und Gabriel Streule musikalische Unterhaltung und die Festwirtschaft bietet Speis und Trank an. Das OK freut sich auf einen Grossaufmarsch von Sportinteressierten, Schwingerfreunden und der Dorfbevölkerung.
Das Programm
18.15 Uhr: Aufmarsch und Besichtigung der Tiere.
18.30 Uhr: Einstimmung mit dem Jodlerklub Herisau-Säge.
Anschliessend: Taufzeremonie mit Donat Haltiner, Unterzeichnung der Sponsoringverträge, Schwinger-Talk (moderiert von Erik Schegg), Festwirtschaft und musikalische Unterhaltung.