Dass die Organisatoren aus dem Oberrheintal einen so grossen Namen des amerikanischen Fussballs an ihr Turnier locken können, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. «Club América ist in Nordamerika so etwas wie der FC Bayern München in Mitteleuropa», sagte der Teamverantwortliche Urs Steiger am Auslosungsabend des Turniers.
Doppelter Rekordmeister mit grosser Geschichte
Das Palmarès des Vereins lässt sich sehen. Das Fanionteam aus der mexikanischen Hauptstadt ist 14-facher Meister. Zuletzt gewann das Team in der abgelaufenen Saison diesen Titel in der Heimat. Ebenfalls Rekordsieger ist der Verein in der Concacaf Champions League mit sieben Titeln.
«Die Mexikaner sind fussballverrückt – das wird man auch beim Nachwuchs am Turnier bei uns auf der Gesa sehen», sagt Steiger. Diese positive Leidenschaft zeigt sich jeweils auch bei den Spielen gegen den Erzrivalen Deportivo Guadalajara. Das Duell wird «Súperclásico del Fútbol Mexicano» genannt und zieht die Bevölkerung jeweils für Tage in ihren Bann.
Für die jungen Fussballer ist es natürlich das grosse Ziel, den Sprung in die erste Mannschaft des Traditionsvereins zu schaffen. So spielt Club América etwa in einem der grössten Fussballstadien weltweit. Ins heimische Aztekenstadion passen derzeit rund 81000 Fans, Zu Rekordzeiten waren es 107000. Das altehrwürdige Stadion war zweimal Austragungsort eines Eröffnungs- und eines Endspiels der Fussballweltmeisterschaft. Auch an der Weltmeisterschaft 2026 finden wieder Spiele in der historischen Spielstätte statt.
Vierte Teilnahme am Turnier in Altstätten
Doch noch bevor die mexikanischen Nachwuchsspieler ihren Traum vom Aztekenstadion verwirklichen können, gastieren sie auf der Altstätter Gesa. Der Turniersieger von 2012 reist bereits zum vierten Mal in die Schweiz. «Das Team wird wieder technisch attraktiven Fussball ins Oberrheintal bringen», ist sich Urs Steiger sicher.
Ein toller Vergleich am internationalen U19-Fussbalturnier wird sicher das Duell mit den Brasilianern von Botafogo sein, das in den Gruppenspielen ansteht. Auch das Spiel gegen den Titelverteidiger Odense BK aus Dänemark wird spannend. «Es ist eine sehr attraktive Gruppe, wir dürfen uns auf tolle Spiele in der Gruppe B freuen», sagt Urs Steiger. Die Mexikaner werden auch in der diesjährigen Ausgabe im Mai ein Anwärter auf der Turniersieg sein.